Virtueller Lauffener Bote

Finanzamt

Finanzamt | Kast, Ingrid | 23.03.2021

Kontaktmöglichkeiten mit dem Finanzamt Heilbronn

Finanzamt Heilbronn Logo

 

Seit 20. Oktober 2020 hat das Finanzamt Heilbronn seine Zentrale Informations- und Annahmestelle für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. 

Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, das Finanzamt Heilbronn zu erreichen.

 

Auf  der  Homepage  des  Finanzamts  Heilbronn   https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/ fa_heilbronn ist das Erklärvideo „Kontakt mit dem Finanzamt“ aufrufbar, in dem die verschiedenen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt erläutert werden.

Rund um die Uhr gibt der auf der Homepage des Finanzamts eingestellte Steuerchatbot Auskunft zu steuerlichen Themen. Über das auf der Homepage eingestellte Kontaktformular können Bürgerinnen und Bürger ebenfalls rund um die Uhr sicher in Verbindung mit dem Finanzamt treten, Nachrichten schreiben und Unterlagen und Belege auch ohne Zertifikat an das Finanzamt übermitteln.

 

Bürgerinnen und Bürger, die nicht verpflichtet sind, ihre Steuererklärung elektronisch abzugeben, finden zahlreiche Formulare zum Ausdrucken ohne Registrierung über die Homepage des Finanzamts beim „Formular-Managment-System der Bundesfinanzverwaltung“, so auch die Formulare und Anleitungen zur Ein - kommensteuererklärung 2020.

 

In vielen Fällen sind Bürgerinnen und Bürger verpflichtet, ihre Steuererklärung elektronisch zu übermitteln. Nach einer Registrierung in „Mein ELSTER“ können auch dort Steuerformulare abgerufen und digital eingereicht werden. Außerdem kann man dort unter anderem von einer Plausibilitätsprüfung profitieren und hat die Möglichkeit, Daten aus dem Vorjahr oder – beim elektronischen Belegabruf – die beim Finanzamt vorhandenen Daten direkt in die Erklärung zu übernehmen.  Die Abgabe einer Papiererklärung entbindet diejenigen, die ihre Steuererklärung elektronisch abgeben müssen, nicht von der Pflicht zu elektronischen Abgabe.

 

Weitere Informationen zu „Mein ELSTER“ sind unter www.elster.de erhältlich. Fragen rund um die ELSTER-Software oder zur Authentifizierung beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts Heilbronn telefonisch (07131/104-3138 oder 07131/104-3139) sowie per Email über die Internetseite des Finanzamts Heilbronn und das dort eingestellte Kontaktformular (Betreff: ELSTER-Ansprechpartner).

 

Telefonisch ist das Finanzamt Heilbronn von Montag bis Freitag vormittags von

09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nachmittags von Montag bis Donnerstag von 13:00

Uhr bis 15:30 Uhr erreichbar (07131/104-0 Telefon-Zentrale). Kontaktiert werden kann das Finanzamt Heilbronn natürlich immer noch per Fax

(07131/104-3000) und Post.