Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aufwind e.V.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aufwind e.V. | Voigt, Hanna | 11.04.2021 – 25.04.2021

Was macht eigentlich ein Jugendreferent?

Der Verein Aufwind setzt sich für die Finanzierung einer weiteren Jugendrefentenstelle in Lauffen und Neckarwestheim ein. Da stellt sich bestimmt dem einen oder anderen die Frage: Was macht denn ein Jugendreferent überhaupt? Hier eine kurze Vorstellung:

„Ich heiße Mirjam Link und bin seit 2016 Jugendreferentin in der Ev. Kirchengemeinde und dem CVJM Lauffen e.V.. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich setze mich dafür ein, dass jede und jeder seinen Platz in unserer Kinder- und Jugendarbeit finden kann und dadurch in seinem Leben und Glauben gestärkt wird. Durch Vernetzung und Wertschätzung der Besonderheiten der einzelnen Gruppen & Projekte können wir eine lebendige Gemeinde sein.
Momentan habe ich eine 25% Stelle. Ich gestalte die Konfirmandenarbeit zusammen mit dem Meeting Point Team. Ich begleite die ehrenamtlichen Mitarbeitenden und veranstalte zusammen mit einem Team die Mitarbeiterabende, in denen 4x im Jahr bis zu 50 junge Menschen zusammen kommen, die sich in der gemeinsamen Kinder- und Jugendarbeit des CVJM und der Kirchengemeinde engagieren. Seit Sommer 2020 bin ich Ansprechpartnerin im Bereich Kirche für Kinder (Juki) und Teenies (Bauwagenkirche). Über Verstärkung würde ich mich sehr freuen, um die vielen Ideen, die wir im Kinder- und Jugendbereich haben, verwirklichen zu können. Schreiben Sie mir unter projekt.JA@kirche-lauffen.de, wenn Sie noch Fragen und Ideen haben.“