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Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 12.04.2021

20 Jahre Neckar-Zaber-Tourismus – erfolgreiches Marketing macht Fremdenverkehr zum wichtigen Wirtschaftsfaktor

Kommen, wohlfühlen, wiederkehren

 

 

Dass ausgerechnet zum 20-jährigen Jubiläum die Neckar-Zaber-Tourist Info im Brackenheimer Rondell keine Gäste empfangen kann, die Mitarbeiterinnen hinter verschlossenen Türen oder im Home Office arbeiten, der Fremdenverkehr zu einer Hauptreisezeit am Boden liegt, hätten sich Geschäftsführerin Sabine Hübl, Ute Frank, Sabine Zartmann und Regine Sommerfeld nicht träumen lassen. Dabei hätten sie allen Grund, die geleistete Arbeit und den Erfolg gebührend zu feiern.

 

Neckar Zaber Tourismus und Gewinnspiel
Enorm viel hat sich seit der Gründung dieses Organs für die Kommunen – damals noch ohne Lauffen und Neckarwestheim – unter der Angliederung an den Zweckverband Wirtschaft Zabergäu getan. Federführend war der damalige Bürgermeister Rolf Kieser.
Zu Beginn müssen sich die Mitarbeiterinnen die Räumlichkeiten mit dem Autohaus Assenheimer + Mulfinger teilen. „Eine spannende Kooperation“, erinnert sich Ute Frank, die von Anfang an dabei ist und ihr 20-jähriges Dienstjubiläum auch nicht so richtig feiern kann. Die gesamte Basisarbeit sei noch handgestrickt gewesen, die erste Word-Broschüre selbst entworfen. Eine einzige DIN A-4-Seite habe für die angebotenen Weinerlebnisführungen genügt. Zum Vergleich: Heute sind es 32 Seiten mit rund 200 Terminen! Auch die Einstellung der Anbieter habe sich geändert. Lachend erinnert sich Ute Frank an die Schwierigkeiten, am Wochenende eine Weinprobe zu organisieren und zu erklären: „Montags sind die Touristen nicht mehr da.“ Gab es früher einen Planwagen, so ruckeln durch die Weinberge jetzt neun, die vor allem im Herbst jedes Wochenende ausgebucht sind – wenn kein Lockdown sie lahmlegt. Deutschlands größte und attraktive Rotweinlandschaft hat viel zu bieten, nicht nur erlesene Tropfen. Das Angebot ist stetig größer und vielfältiger geworden. Ob Tagestouren oder mehrtägige Aufenthalte, ob man gerne radelt, wandert, Weine oder die regionale Küche probiert oder auf Hölderlins Spuren wandelt – die Mitarbeiterinnen organisieren das passende Programm. Und sie radeln oder wandern auch schon mal gut gelaunt mit!
Komfortabler und origineller sind heute die Übernachtungsmöglichkeiten – ob in Privat- und Hotelzimmern, in Schlaffässern, Schäferwagen oder Baumhäusern.


Das Zabergäu hat bisher hauptsächlich Kurzurlauber angelockt. Viele Gäste möchten radeln und die Weine kennenlernen. Sie kommen aus Baden-Württemberg oder den angrenzenden Bundesländern, oder es sind Tagestouristen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Durch Corona und die BUGA sowie durch verstärkte Werbung von Tripsdrill in der Schweiz sei jedoch eine Veränderung bemerkbar, freut sich Sabine Hübl. Immer mehr Gäste blieben immer länger.
Viele positive Rückmeldungen begeisterter Touristen wie der Brief einer Großmutter, der alles für sich und ihren Enkel so gut gefiel, dass sie dasselbe Angebot gleich wieder mit Enkel Nummer zwei gebucht hat, bestätigen das bisherige Konzept und spornen die Mitarbeiterinnen an. Besonders beliebte Angebote wie die Familienpauschale und die Weinreisen sollen weiter ausgebaut werden. Die Zeit des Lockdowns nützt das Viererteam für die Lancierung der neuen Homepage, für die Konzipierung neuer Angebote. Auch das Innenmarketing soll verstärkt werden, denn vom Tourismus profitieren viele Geschäfte, nicht nur die Gastronomie und die Beherbergungsbetriebe. Und die erweiterten Rad- oder Wanderwege kommen auch den Einheimischen zugute. Die momentane Lage ist jedoch kritisch. Wie im letzten Geschäftsbericht vermerkt, gefährdet der touristische Stillstand Existenzen, und ohne Tourismus ist die Region ärmer. Bürgermeister Volker Schiek, Nordheim sieht als Vorsitzender den Verein als ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Ziel sei von Anfang an gewesen, das Potential der Region und der touristischen Betriebe zu stärken, zu bündeln und zu vermarkten. „Das ist unserem kreativen und engagierten Team in der Geschäftsstelle gut gelungen.“

 

 

Gewinnspiel: Willst Du mit mir gehen!
Wer das Wandern liebt, ist bei diesem deutschlandweit einzigartigem Wanderreisen-Gewinnspiel genau richtig. Bis zum 16. Mai können sich Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland bei der Aktion „Willst du mit mir gehen!“ im Land der 1000 Hügel bewerben.

Gesucht sind vier Menschen die Lust haben, die Begeisterung für das Wandern an ihre Reisebegleitung weiterzugeben. Auf sie warten drei Tage erstklassiger Wanderurlaub all inclusive für zwei Personen. Die erste Reise führt vom 25.-27. Juni ins Zabergäu rund um Brackenheim, gefolgt vom 3B-Land, Sachsenheim und Bad Schönborn.

 

Neckar Zaber Tourismus und Gewinnspiel

Die Aufgabe: Wer gewinnen will, muss beweisen in der Lage zu sein, die Reisebegleitung mit dem eigenen Wanderfieber anzustecken? Wie gut das klappt? Darüber werden die Gewinner während ihrer Reisen live berichten. Über Social Media wird die Aktion begleitet.

Wer also in der Lage ist, andere zum Wandern zu begeistern und darüber hinaus Lust auf Social Media hat, sollte sich unbedingt bewerben. Neben den vier Reisen warten acht weitere Gewinne auf die Teilnehmer. Welche das sind und alle weiteren Informationen zur Kampagne inkl. Kandidatenformular ist zu finden unter www.kraichgau-stromberg.de/willst-du-mit-mir-gehen und www.neckar-zaber-tourismus.de.

Neckar-Zaber-Tourismus e. V., Heilbronner Straße 36, 74336 Brackenheim, Telefon 07135 933525, info@neckar-zaber-tourismus.de, www.neckar-zaber-tourismus.de. Unsere aktuellen Bürozeiten: Mo und Di 9-13 Uhr, Di bis Do 9-15 Uhr. 

 

Text und Foto (1) Helga El-Kothany