Virtueller Lauffener Bote

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Kenngott, Michael | 11.07.2021

BMA-Alarm, Türöffnung und Gartenhausbrand

Nach dem die Brandmeldeanlage im Schloss Liebenstein ausgelöst hatte, wurden am 07.07. um 10:24 Uhr die Wehren aus Neckarwestheim und Lauffen alarmiert. Vor Ort konnte bei der Erkundung im Gebäude schnell festgestellt werden, dass ein Rauchwarnmelder in einer Zwischendecke durch handwerkliche Arbeiten in einem Nebenraum ausgelöst worden ist. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden. Zu einer Türöffnung wurde die FFL am 08.07. um 18:21 Uhr in eine Seniorenwohnanlage alarmiert, weil eine Pflegefachkraft mit ihrem Schlüssel die Wohnungstüre nicht öffnen konnte und die betreffende Person sich auch nicht meldete. Durch die FFL wurde die Türe mit Türöffnungswerkzeug geöffnet. In der Wohnung konnte die Person dann in hilfloser Lage aufgefunden werden und wurde durch die FFL bis zum Eintreffen des Rettungsdienst und Notarzt betreut. Am 09.07. ertönten die Funkmeldeempfänger um 17:58 Uhr mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude". Für den ausgerückten Löschzug stellte sich schnell heraus, dass es sich hier um den Brand eines Gartenhaus handelte, bei welchem die Gefahr bestand, dass das Feuer drohte, auf die Wohnbebauung und die umliegenden Hecken überzugreifen. Trotz einem schnellen und massiven Löschangriff unter Atemschutz und einer Riegelstellung konnte am Gartenhaus nur noch Totalschaden vermeldet, jedoch die Wohngebäude und die Hecken vor einem Brand geschützt werden. Die BewohnerInnen des Wohngebäudes wurden durch den Rettungsdienst hinsichtlich des Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt und betreut.

Hinweis der FFL: Auch wenn Lauffen durch die jüngsten Starkregenfälle und Unwetterlagen zum Glück von Schäden verschont geblieben ist, heißt dies nicht, dass uns die nächste Unwetterlage vielleicht nicht auch hart treffen könnte. Kontrollieren Sie deshalb in Ihren Gebäuden die Abflüsse und Rückstauverschlüsse zur Kanalisation auf Funktion oder befreien Sie diese von möglichen Verunreinigungen.

FFL -Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit-

Michael Kenngott