Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Hölderlin-Freundeskreis | Kast, Ingrid | 02.08.2021 – 30.09.2021
Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger neuer Vorsitzender des Hölderlin-Freundeskreises
Die Mitgliederversammlung des Hölderlin-Freundeskreises, die nach etlichen durch Corona bedingten Verschiebungen am 13. Juli im Klosterhof stattfand, brachte einen Wechsel im Amt des Vorsitzenden. Frau Gerlinde Endriß, die den Freundeskreis seit seiner Gründung 2011 mit großem Engagement geführt hatte, trat aus familiären Gründen nicht mehr an. Als Nachfolger wählte die Versammlung ihren bisheriger Stellvertreter Klaus-Peter Waldenberger. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Andrea Täschner. Ihren Platz als Beisitzer nimmt nun der ehemalige Kultur-Redakteur der Heilbronner Stimme Uwe Grosser ein. Karl-Ernst Schmitt als Schatzmeister und Franz Kosel als Schriftführer wurden in ihren Funktionen bestätigt.
Den Wahlen waren die Rechenschaftsberichte der scheidenden Vorsitzenden und des Schatzmeisters vorausgegangen. Während Gerlinde Endriß nochmals die für das Jubiläumsjahr 2020 vom Freundeskreis geplanten Veranstaltungen in Erinnerung rief, (von denen nur der „Hyperion“ des Tübinger Landestheaters zur Aufführung kam), präsentierte Karl-Ernst Schmitt den anwesenden Mitgliedern des Freundeskreises die aktuellen Daten zu Finanzen und Mitgliederzahlen des Vereins.
Wie der neue Vorsitzende Klaus-Peter Waldenberger in seinem Schlusswort den Anwesenden mitteilte, soll die angemessene Verabschiedung von Frau Endriß in einer späteren gesonderten Veranstaltung erfolgen.