zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenÖffentliche Anerkennung für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.10.2021

Öffentliche Anerkennung für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr

Vor Einstieg in die Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 29. September 2021 ehrte Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger Frau Achiropita Lepore für die Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr.

 

Ehrung Achiropita Lepore Gemeinderatssitzung 29.9. Foto: Anabel Schneider

 

 

Sie hatte am 13. April 2021 einen Herrn, der alkoholisiert in den Neckar gestützt war, an das Ufer gezogen, den Notruf abgesetzt und den Geretteten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte an der Wasseroberfläche gehalten. So konnte der Herr dank des uneigennützigen Einsatzes von Frau Lepore vor dem Ertrinken gerettet werden.

Bürgermeister Waldenberger dankte Frau Lepore für ihren Einsatz. Man könne nur hoffen, dass jemand wie Frau Lepore in der Nähe ist, wenn so etwas geschehe. Er überreichte der Retterin unter Applaus des Gemeinderates eine Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann über die öffentliche Anerkennung, eine finanzielle Ehrengabe des Landes Baden-Württemberg und einen Blumenstrauß.