Virtueller Lauffener Bote

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz | Kast, Ingrid | 26.10.2021

Ein Haus, ein Freund ein Feuer

Nach fast 30 Jahren im erzieherischen Bereich schaffend und seit den Neunzigern in Kooperation mit Schulen auf dem ASP (auch in Freiburg im Breisgau) unterwegs, erlebe ich schmunzelnd, so manches Déjàvu wieder! So auch vor zwei Wochen, als eine Klasse entschieden hatte, endlich mal was gemeinsam zu schaffen, nicht mehr so ruppig, unfreundlich,gehässig, missgünstig und beleidigend miteinander umzugehen, sondern etwas GEMEINSAM und von Dauer zu erarbeiten! Es GEMEINSAM zu schaffen - unter FREUNDEN!  Klar, es hieß, gemeinsam ein Holzhaus zu bauen. Und? - Es ging. Kein „ich kann es besser“, sondern „darf ich dir helfen?“ - das war der Grundtenor zwischen den Jungs während ihrer Schulstunden auf dem Abenteuerspielplatz. Und ganz klar steht auch das gemeinsame Feuermachen hoch im Kurs bei ihnen. - Schmunzelnd schaut der altergraute Pädagoge seine Schüler an und denkt dabei: Genau für euch ist dieser wunderbare Spielplatz da! Ja, es ist wie Magie! - Hans Krauss