zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle Nachrichten"Hölderlin leuchtet" - Hölderlin in einfacher Sprache jetzt auch für die Erich Kästner Schule

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 28.10.2021

"Hölderlin leuchtet" - Hölderlin in einfacher Sprache jetzt auch für die Erich Kästner Schule

An einem wunderschönen, sonnendurchfluteten Hölderlin-hellen Mittwochmorgen kam Herr Waldenberger schwer bepackt in die neu renovierte Erich Kästner Schule und überreichte einen Klassensatz des in einfacher Sprache verfassten Lese-Buchs über Friedrich Hölderlin.

 

 

Der Titel „Hölderlin leuchtet“ wurde von der Autorin Stephanie Jaeckel sicher nicht grundlos gewählt und er erschließt sich uns sehr deutlich gerade jetzt, wenn wir durch das herbstleuchtende Neckartal uns zu wandern anschickten.

 

…..und kommen dann Geschenke auf dich zu,

erfreue dich daran und heb‘ den Blick ins Helle,

der Geber meint es gut mit dir –

will dich nehmen mit ins Off‘ne – Weite

 

Hölderlin leuchtet  - Buchübergabe an die Erich-Kästner Schule m. Dr. Adalbert Lang u. Nicole Reichle

Mit diesen, leicht von Hölderlin inspirierten Worten, bedankte sich Schulleiter Adalbert Lang zusammen mit der Klassenlehrerin Nicole Reichle und ihren Kindern aus der Klasse 3 / 4   bei Herrn Waldenberger und freut sich auf die sicherlich anregende Lektüre.

 

Text: Dr. Adalbert Lang