Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 25.11.2021
Ausflug der dritten Klassen ins Theater nach Heilbronn
Am Freitag, den 19.11.21 starteten die drei dritten Klassen mit dem Besuch des Theaters in Heilbronn. Zu sehen gibt es dieses Jahr eine Aufführung zum Räuber Hotzenplotz.
„Ein bisschen gruslig war es schon, wenn das Licht ganz aus war und der Zauberer blitzte. Und auch der Räuber Hotzenplotz mit seinen vielen Messern.“
So äußerten sich Schüler der 3c. Beeindruckt hat sie auch das Bühnengeschehen. Die eklige Unke, die aus dem Boden auftauchte, der große Spiegel, der von der Decke herunterkam. Und auch, dass die Räuberhöhle durch die gleichen „Felsen“ dargestellt wurde wie das Zauberschloss. Wenn sich das Bühnenbild drehte, war man plötzlich im Wald. Besonders gefallen haben den Schülerinnen und Schülern die lustigen Lieder, die Kasperl und Seppel mit den anderen Darstellern gesungen haben.
Eine rundum gelungene Vorstellung, in der nicht alles aus dem Buch dargestellt wurde, aber das geht ja auch gar nicht. Dafür war immer wieder ein Bezug zur Alltagswelt der Kinder geschaffen, wenn sich Kasperl zum Beispiel überlegte, ob er sich mit seinem Wunschring Schokolade oder eine PS5 wünschen soll.
Weitere Artikel:
- 1. Preis für Vincent Mayer, Klasse 4a
- Wer verbirgt sich hinter "lim"?
- Eine Kerze für den Frieden
- Fischbrote ohne Fisch
- Spende für Kinder in Nicaragua: Pan y Arte
- Bericht der Wichtelreporter
- Vier Lichter des Hirten Simon - die Weihnachtsaktion der Herzog-Ulrich-Schule 2021
- Wer macht denn so etwas?
- Platanen für die Herzog-Ulrich-Schule
- Die kleine Raupe Nimmersatt - ein Projekt unserer Erstklässler
- Warum arbeitest du nicht Frederick?
- Büchereibesuch in der Frederickwoche
- Lehrerausflug
- Einschulung 2021
- Erster Schultag nach den Sommerferien und Elternabende