Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 13.12.2021

Historische Aufnahmen zum Kleinlokschuppen und zur Kleinlok gesucht

Die Ehemaligen des Maschinenamtes Heilbronn, einer früheren Bundesbahn-Dienststelle, zu der auch Lauffen/Neckar gehörte, arbeiten an der zweiten Auflage des „Maschinenamts-Buches“. Das zweiteilige Buch „Das Maschinenamt Heilbronn“ erschien erstmals 2019.

Anfang 1938 wurde dem Bf Lauffen/Neckar die Kleinlok Kö II 4712 zugeteilt. Gegenüber dem Gebäude Bahnhofstraße 67 bestand ein Kleinlokschuppen mit Heizung, Untersuchungsgrube und Anbau. Die Kleinlok wurde noch vor September 1974 abgegeben.

 

Maschinenamt Heilbronn

Wer Aufnahmen des Kleinlokschuppens, der Kleinlok oder auch der Lokbehandlungsanlagen der Schmalspurbahn kennt oder Angaben zum Abbruchdatum des Kleinlokschuppens machen kann, wird gebeten, sich per e-mail  maschinenamt@gmx.de oder telefonisch unter 0171 – 52 55 44 7 (Ralph Müller) zu melden. Der Autorenkreis freut sich über jede Hilfe.