Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Landratsamt Heilbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 24.01.2022 – 30.03.2022

Das Abfallwirtschaftsamt informiert:

 Logo Landkreis Heilbronn

 

Landkreis erweitert Serviceangebot

Kostenlose Entsorgung von Druckerpatronen auf den Recyclinghöfen

 

Ausgediente Druckerpatronen können ab sofort kostenlos auf allen Recyclinghöfen im Landkreis Heilbronn abgegeben werden. Dafür stehen neue rote Wertstofftonnen bereit. Leere Tonerkartuschen, Tintenpatronen, Kopiertoner, Trommeleinheiten und andere Druckerpatronen werden in haushaltsüblichen Mengen entgegengenommen. Das System zur nachhaltigen Entsorgung und Wiederverwendung von Druckerpatronen hat sich in einer Pilotphase in einzelnen Recyclinghöfen bewährt und wurde jetzt auf landkreisweit alle Recyclinghöfe ausgeweitet. „Ich freue mich, dass wir diese neue Entsorgungsmöglichkeit durch unsere 51 vorhandenen Recyclinghöfe über den ganzen Landkreis verteilt anbieten können. Das passt in unser Konzept der sortenreinen Wertstofferfassung und trägt zur Ressourcenschonung bei.“, so Beate Fischer, Leiterin des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Heilbronn.

 

Um Schäden und Staubentwicklung zu vermeiden, sind die Druckerpatronen in einer Folie ohne Karton vorsichtig in die Tonne zu legen. Die alten Patronen werden wieder befüllt und erneut genutzt, was zu einer umweltfreundlichen Abfallbeseitigung beiträgt.