zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenVorverkauf für Hölderlin-Musical startet genau 2 Monate vor der Aufführung am 21. Mai

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 15.03.2022 – 21.05.2022

Vorverkauf für Hölderlin-Musical startet genau 2 Monate vor der Aufführung am 21. Mai

Ab Montag, 21.3.22, gibt es Tickets für die Aufführung online und im Bürgerbüro

Logo bühne frei 2016

 

Der neue Hölderlin-Darsteller, Jan Sedlacek, mit dem JAS-Chor bei der Hölder-Aufführung im Stuttgarter Theaterhaus 2021. (Foto: Manfred Schmidmeister)

Am 21. Mai rockt das Hölder-Ensemble nochmals die Lauffener Stadthalle: mit einem neuen "Hölderlin" (Jan Sedlacek, vordere Reihe, 4.v.l.) in der Titelrolle. (Foto: Manfred Schmidmeister)

 

Hölderlin rockt wieder die Lauffener Stadthalle: Nach dem fulminantem Erfolg des Rockmusicals "Hölder", das im Februar 2020 rund 2.500 Zuschauer in der Lauffener Stadthalle begeisterte, bereitet nun das Musical-Team für Samstag, 21.Mai 2022, eine Wiederaufnahme vor. Einen Tag nach dem 252. Geburtstag des Dichters, am kommenden Montag, 21. März, startet der Vorverkauf für das Musical online unter www.lauffen.de/tickets sowie im Lauffener Bürgerbüro.

 

Vier Einlasszeitfenster

Um den Einlass pandemiebedingt zu entzerren, gibt es diesmal vier Einlasszeitfenster: Daher lohnt sich Schnellsein noch mehr als sonst: Die ersten Kartenkäufer können ein frühes Einlasszeitfenster auswählen und sich damit ihre bevorzugten Sitzplätze sichern!

 

Neuer Hauptdarsteller - bewährtes Ensemble

Die Stärke des Hölderlin-Musicals liegt in der kreativen Energie der Köpfe rund um die Band "Hölders Welt", die nicht nur für die Kompositionen verantwortlich ist, sondern auch die verlässliche Basis für die Sängerinnen und Sänger auf der Bühne bildet. Die Geschichte des Musicals haben Götz Schwarzkopf und Volker Kießling erarbeitet, die als Autorenduo für das Gesamtkunstwerk stehen. Darüber hinaus hat Götz Schwarzkopf noch die künstlerische Gesamtleitung des Musicals: Er hält fast drei Jahre nach Probenstart immer noch das Team zusammen, organisiert, motiviert und hat für die Lauffener Aufführung im Mai ein eindrucksvolles Ensemble gecastet, das sich aus bewährten Kräften und einem neuen Solisten zusammensetzt. Für die Titelrolle des Hölder konnte er ein Nachwuchstalent der JAS Musicalakademie Stuttgart, Jan Sedlacek, gewinnen. Jan wirkte bereits bei der Stuttgarter Aufführung im Theaterhaus am 4. Oktober 2021 im Chor mit und wurde so mit dem glückbringenden "Hölder"-Virus infiziert. In der Rolle des Hölderlin kann er nun sein Können in Lauffen unter Beweis stellen. Getragen wird er vom mittlerweile erfahrenen Hölder-Ensemble, das nach der pandemiebedingten Zwangspause schon hochmotiviert auf die nächste Aufführung hinfiebert.

 

Hygienekonzept

Da die Rahmenbedingungen für die Aufführung in zwei Monaten noch nicht endgültig geklärt sind, kann der Vorverkauf zunächst nur mit der aktuell gültigen Regelung von 60 Prozent Auslastung starten. Anpassungen werden voraussichtlich mit der Zeit noch erfolgen. Dies wird sicherlich auch Auswirkungen auf das Hygienekonzept der Veranstaltung haben. Aktuell ist dabei (in der Warnstufe) noch von der 3G-Regelung und Maskenpflicht am Platz auszugehen - wobei auch kurzfristige Verschärfungen oder Lockerungen je nach Pandemielage und angeordneten Rahmenbedingungen stets möglich sind. Wir halten Sie an dieser Stelle und unter www.lauffen.de auf dem Laufenden.

 

Hölder on Tour

Dass das Andenken des Dichters nicht nur in der Geburtsstadt hochgehalten wird, zeigt eindrucksvoll die geplante Tour 2022 durch weitere Hölderlinstädte: Bad Homburg (2.7.22), Nürtingen (30.9.22) und Denkendorf (16.10.22). Dass dies nach der pandemiebedingten Absage der Tournee 2020 tatsächlich noch Realität wird, übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen des Hölder-Teams. Und es zeigt, dass die Botschaft des Dichters heute aktueller denn je ist: Gerade kämpfen in Europa wieder Menschen um ihre Freiheit und brauchen wir geniale Ideen für ein friedliches Miteinander dringender denn je.

 

Eine Veranstaltung des Literatursommers 2022 der Baden-Württemberg Stiftung, www.literatursommer.de, und der Stadt Lauffen a.N. im Rahmen des städtischen Kulturprogramms "bühne frei...".

Literatursommer LogoLogo Baden-Württemberg Stiftung 2020