Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 20.03.2022 – 30.06.2022

Lerngang in die Bodenausstellung im Museum im Deutschhof

Am 16.3. und 18.3. 2022 besuchten die Klassen 3a und 3b die Sonderausstellung „Die dünne Haut unserer Erde-unsere Böden“ im Museum im Deutschhof in Heilbronn. Mit dabei gehörte auch ein Workshop, bei dem die Schüler*innen Samenkugeln herstellen durften. Alle Kinder waren begeistert, wie abwechslungsreich die Ausstellung aufgebaut ist und wollen auf jeden Fall mit ihren Familien wiederkommen, um noch viel Neues zu entdecken.

Stimmen der Kinder:

Emilia: Vor allem die Tiere haben mir sehr gefallen. Ich habe zuvor noch nie einen Maulwurf gesehen. Was ich auch cool fand, waren die Löcher. In einem Loch war eine Maus, die man streicheln konnte und im zweiten Loch einen Wurm aus weichem Gummi. Das fand ich lustig und auch irgendwie etwas eklig. …

Rahel: Die Mülltonne mit dem Film fand ich toll, wo man viel über die dünne Haut der Erde lernen konnte. So konnte man sehen, was unter der Erde passiert. Man hat richtig viele Insekten kennengelernt. …Unsere Erde ist sehr kostbar- und es bräuchte 10 000 Jahre bis sie wieder entstehen würde.

Valentin: Dass wir Samenbomben machen durften, fand ich toll. Hier das Rezept für die Samenbomben: Katzenstreu und Erde zu gleichen Teilen, für eine Samenbombe reichen je drei Teelöffel, ein paar Samen und 2-3 Teelöffel Wasser zusammenkneten und in der Hand zu einer Kugel formen. Diese trocknen lassen und fertig.

Maximilian: Ich habe gelernt, dass Bärtierchen 20 Jahre ohne Futter überleben.

Felix: Mir hat die Mülltonne mit dem Film drin gefallen und die riesigen Tiermodelle fand ich auch sehr cool.

Carlotta: Für mich war es der zweite Besuch der Bodenausstellung und ich fand es toll, dass ich nun andere Sachen entdecken konnte.

Mehr Infos auf www.hoelderlin-grundschule.de