Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kinderfarm

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinderfarm | Kast, Ingrid | 22.03.2022 – 30.04.2022

Ein sonniges Geburtstagsfest

Der 20.3. ist bei uns im Kalender immer gut markiert: Herrn Hölderlins Geburtstag war dieses mal am vergangenen Sonntag. Entsprechend klein war die offizielle Geburtstagsveranstaltung des ASP um 13 Uhr vor dem Höderlindenkmal im Klosterhof: Franziska und Feliza Lipsmeier trugen ihre selbstgedichteten Gedichte vor, Marie B. und Yvet „Frühling“ vom Meister der Zeilen und Hans Krauss rezitierte „Die Liebe“. Dazu erklangen Lieder und ein Solo auf dem Tenorhorn, das Seinesgleichen sucht. Ehrengast der Veranstaltung war Frau Nicole Reichle. Von den Honoratioren Lauffens wurden die jungen Künstler ganz spontan und selbstverständlich ins Klosterhofmuseum eingeladen und bekamen dort ein Stück der herrlichen Hölderlintorte aufkredenzt.

 

Hölderlins Geburtstag ASP
Am Nachmittag dann auf dem Kiesspielplatz: Ein großartiges Fussballspiel, an dem gut zwei Dutzend Kinder und Erwachsene teilnahmen- ebenfalls zu Ehren von Herrn Hölderlin.

Fußball, Fußball, Fussball immer wieder Fußball
Gerade wächst v.a. eine Generation fussballspielender Mädchen am ASP heran, allesamt Kinder der zweiten bis vierten Klasse. Sie kommen eigens zum Trainieren auf den vorgelagerten Bolzplatz, um Fussball miteinander zu spielen. Und klar, sie kommen auch deshalb, weil Hans Krauss ebenfalls mitspielt - als Regisseur, Schiedsrichter, Torwart, Trainer und unermüdlicher Motivator. Fussball ist für alle Mitspielenden ein Gemeinschaftserlebnis, welches in dieser Art einmalig in Lauffen ist! Gut, dass es jetzt wärmer wird, gut, dass die Tage jetzt länger werden - da haben wirklich alle mehr vom Spiel und von der Gemeinschaft! Wie hoch erfreut war unlängst eine Mutter mit der Bemerkung: „Hans, du bist Schuld, dass meine Tochter Fussball spielt! - Sie ist unlängst beim Sichtungstraining eines großen Fußballvereins gewesen! - Das ist deine Schuld, Hans! - Du hast ihr das Fussballspielen beigebracht und hast sie damit so glücklich gemacht!“