zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenUnser Wald von morgen in Lauffen – Fleißige Waldfreunde pflanzen 550 Eichen und Elsbeeren im Etzlenswender Wald

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 22.03.2022 – 30.04.2022

Unser Wald von morgen in Lauffen – Fleißige Waldfreunde pflanzen 550 Eichen und Elsbeeren im Etzlenswender Wald

Sichtlich beeindruckt von der eigenen Schaffenskraft waren alle Beteiligten am Ende der Pflanzaktion im Etzlenswender Wald, die am vergangenen Samstag  stattgefunden hat. Satte 2.500m² Freifläche wurden von den top motivierten Helferinnen und Helfern mit knapp 550 heimischen und zukunftsfähigen Stiel-Eichen und Elsbeeren wiederbewaldet. Die Freifläche war im vergangenen Jahr durch abgestorbene Eschen auf Grund des Eschentriebsterbens entstanden. In einer tollen Gemeinschaftsaktion mit jungen Familien, der Stadtverwaltung Lauffen a.N., Vertretern des Gemeinderates der Stadt Lauffen a.N. sowie dem Kreisforstamt Heilbronn konnten alle Beteiligten einen lokalen Beitrag zu Klimaschutz und Allgemeinwohl leisten und gleichzeitig den heimischen Wald besser kennenlernen.

 

Waldpflanzung Stadftwald Etzlenswenden BM Waldenberger mit Frau und Vertretern des Gemeinderates

Bildunterschrift v.l.n.r.  Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger, Ehefrau Christiane Waldenberger, Förster Oliver Muth, Stadtrat Albrecht Rieß, Stadträtin Andrea Täschner

 

Auch der Lauffener Bürgermeister und seine Frau packten tatkräftig mit an und brachten eine Vielzahl an Bäumchen in den Boden. Besonders großen Spaß hatten zweifelsohne die Kinder, die mit ihren Vätern den Samstag kurzerhand zum umweltfreundlichen „Klima-Aktionstag“ erklärt hatten und die Anfahrt zur Pflanzfläche mit Sack und Pack auf dem Fahrrad angetreten hatten. Ein tolles Vorhaben, bedenkt man doch, dass die Pflanzfläche tief im Etzlenswender Wald und viele Höhenmeter über den meisten Wohnorten liegt. Ergänzt wurde die Helfergruppe außerdem von Vertreter/Innen der Freien Wähler Lauffen sowie dem unverzichtbaren Einsatz des Lauffener Waldarbeiters Otto Weber, der die Fläche bestens vorbereitet hatte.

 

Waldpflanzung Stadtwald Etzlenswenden

Bildunterschrift: Saubere Arbeit - die fleißigen Helfer inmitten ihrer bepflanzten Freifläche.

 

Nachdem alle Bäumchen gepflanzt und mit einer Wuchshülle versehen wurden, stellte sich bei allen Helfenden der Wunsch nach einer baldigen Wiederholung der gelungenen Aktion ein, den das Kreisforstamt Heilbronn in Zusammenarbeit mit dem Forstrevier Beilstein gerne aufnimmt und möglichst im nächsten Jahr umzusetzen versucht.

 

Finanziert wurden die Bäumchen übrigens durch großzügige Spenden von Privatpersonen und vereinzelten Unternehmen aus Lauffen und Umgebung, die sich mit der finanziellen und der tatkräftigen Unterstützung am Projekt „Unser Wald von morgen“ des Kreisforstamts beteiligt haben, herzlichen Dank an dieser Stelle!