Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Kast, Ingrid | 04.04.2022 – 30.04.2022

Unzulässiger Rückschnitt von städtischen Bäumen durch Anlieger

Von den Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern der Stadt Lauffen a.N. werden die auf städtischen Grünanlagen stehenden Bäume gepflegt, kontrolliert und falls erforderlich regelmäßig geschnitten. Durch einen fachgerechten Baumschnitt wird dafür gesorgt, dass sich die Bäume gut entwickeln, dabei verkehrssicher sind und den Verkehrsraum nicht behindern.

 

Unzullässiger Rückschnitt an Bäumen

Vermehrt muss in letzter Zeit festgestellt werden, dass an städtischen Bäumen durch Privatpersonen ein Rückschnitt durchgeführt wird. Oft erfolgt der Rückschnitt dabei so, dass die Bäume erheblichen Schaden davontragen oder sogar absterben. Dies schadet dem Stadtbild und führt dazu, dass die Bäume aufwändig und zeitintensiv wieder in eine baumgerechte und verkehrssichere Form gebracht werden müssen.

 

Unzullässiger Rückschnitt an Bäumen

 

 

Sofern Sie bemerken, dass ein städtischer Baum störend auf ein angrenzendes Grundstück oder in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwächst, dürfen Sie sich gerne bei der Stadtgärtnerei unter der Telefonnummer 07133 21498 melden. Dort kann geprüft werden ob ein Rückschnitt erforderlich und möglich ist und dann auch fachgerecht ausgeführt werden kann. Es muss aber deutlich darauf hingewiesen werden, dass nicht in jedem Fall ein Rückschnitt sinnvoll oder erforderlich ist, und falls ja, dass dieser u.U. erst in der folgenden Schnittsaison erfolgen wird.

 Unzullässiger Rückschnitt an Bäumen

Ein eigenmächtiger Rückschnitt  oder unsachgemäße Kappungen  von städtischen Bäumen ohne Genehmigung der Stadt Lauffen a.N. stellt eine Sachbeschädigung dar und wird konsequent durch die Stadt Lauffen a.N. zu Anzeige gebracht werden. Ebenso behält sich die Stadt vor, entsprechend Schadensersatz geltend zu machen.

 

Bild Lembergerweg 17: Gekappter Baum im Lembergerweg.

Bild Schlehenweg 14: Abgesägte Äste im Schlehenweg.

Bild Brunnenstraße : Unsachgemäßer Rückschnitt in der Brunnenstraße.