Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Hölderlin-Freundeskreis

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hölderlin-Freundeskreis | Kast, Ingrid | 25.04.2022 – 03.05.2022

Das nächste Treffen erfolgt am Dienstag, 3. Mai 2022, 18.00 Uhr im Saal, Hölderlinhaus.

Gäste sind herzlich willkommen!

Unser Vorstandsmitglied Franz Kosel stellt uns einleitend den Roman Corpus Delicti von Juli Zeh vor. Es ist eine Veröffentlichung auf der Grundlage eines Theaterstücks, das Juli Zeh im Auftrag der RuhrTriennale 2009 verfasst hat. Es sollte ein Beitrag zum Thema "Mittelalter" und "Hexenjagd" werden und in der Vergangenheit spielen, Juli Zeh wollte aber ein aktuelles Thema bearbeiten, quasi eine schwarze Utopie und schreibt über einen Staat, der seine gesamte Legitimation von der (Vor-)sorge für die Gesundheit ableitet. Es geht um Freiheit, um Verantwortungsethik und nimmt damit mit zehnjährigem Vorlauf das Corona-Thema vorweg.Corpus Delicti

Das Heilbronner Theater hat die dramatisierte Version in der BOXX inszeniert, ein gemeinsamer Besuch könnte am 18. Juni organisiert werden. An den Beitrag von Franz Kosel schließt sich ein gemütliches Beisammensein bei feinen Getränken und einem Imbiss an.