Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 02.05.2022 – 14.05.2022

Tag der Städtebauförderung in Lauffen a.N.am 14. Mai 2022

Logo STädtebauförderung 2022 

 

 

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente und zentrale Säule der Stadtentwicklung. Am 14. Mai 2022 finden deutschlandweit Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen, Erfolge und laden dazu ein, an der Gestaltung der Quartiere mitzuwirken.

 

Bereits über  40 Jahren gibt es in Lauffen a.N. Städtebauförder-programme. Anfang der 80er Jahre wurde mit dem ersten Programm im Städtle begonnen. Seit 2014 läuft das aktuelle Sanierungsgebiet „Lauffen IV“ rund um den nördlichen Kirchberg und die Kiesstraße bis zur Zaber und in der Erweiterung „Museumsquartier“. In den vergangenen 8 Jahren konnten bereits viele Maßnahmen realisiert werden. Neuordnung Kiesplatz und Schaffung LamparterPark, Gebäudesanierungen im Kirchberger, die Maßnahmen im Museumsquartier und private Sanierungen zur Aufwertung der Gebäude. Die Stadt Lauffen a.N. ist zum dritten Mal beim bundesweiten Tag der Städtebauförderung dabei und lädt am Samstag, 14. Mai 2022 von 13 Uhr bis 17 Uhr zu einem Informationsstand und weiteren Aktionen ein:

 

Informationsstand

Am Informationsstand an der Bergstraße, Lindenplatz neben dem Gebäude Kiesstraße 13, erhalten Sie aktuelle Informationen zu den umgesetzten und geplanten Maßnahmen im Sanierungsgebiet sowie zur Förderung im Rahmen des Sanierungsprogramms.

Von 13 Uhr bis 17 Uhr stehen Ihnen Mitarbeiter der Stadtverwaltung für Fragen rund um das Sanierungsgebiet Lauffen IV zur Verfügung.

 

Besichtigung der Gebäude Kiesstraße 7, 11 und 13

Die Gebäude Kiesstraße 7, 11 und 13 sind an diesem Nachmittag für die Öffentlichkeit zugänglich. Diese Gebäude konnten im Rahmen der Sanierung erworben werden. Die Stadt plant derzeit die Sanierung und künftige Nutzung der Objekte.

 

Kiesstraße - Foto: Frieder Schuh   zum Tag der Städtebauförderung

 

 

Rundgänge durch den Lamparter Park mit Informationen zur weiteren Planung

Die Neugestaltung des Neckarufers, der Zabermündung & der LamparterPark wurden mit dem baden-württembergischen Landschaftsarchitekturpreis 2022 ausgezeichnet.

Landschaftsarchitekt Christof Luz der mit seinem Büro für die Planungen der Neugestaltung verantwortlich war, wird im Rahmen eines Rundgangs durch den LamparterPark über Umsetzungen und die weiteren Planungen für das Areal zwischen Kiesstraße und Zaber informieren. Treffpunkt für die geführten Rundgänge ist jeweils um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr am Informationspavillon an der Bergstraße.

 

Das Künstlerhaus Kunst am Kies hat an Tag auch seine Werkstatt im Gebäude Kiesstraße 3, das im Rahmen der Städtebauförderung saniert werden konnte geöffnet. In der Kiesstraße 7, an der Treppe zur Regiswindiskirche, wird Töpferin Sabine Brüggemann ihre Arbeiten präsentieren.

 

Der Weinausschrank „Wein im Park“ am Kiesplatz öffnet an diesem Nachmittag bereits ab 15 Uhr und lädt nach den Rundgängen zum Verweilen ein. Weitere Informationen zur Städtebauförderung und zum Tag der Städtebauförderung erhalten Sie unter:

www.lauffen.de/website/de/wohnen_und_arbeiten/bauen_und_sanieren/gebaeudesanierung

www.tag-der-staedtebaufoerderung.de