Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Kaywald-Schule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kaywald-Schule Lauffen a. N. | Kast, Ingrid | 16.05.2022 – 21.05.2022

Infoveranstaltung "Ich habe ein Kind mit Behinderung. Was steht mir zu?" am Samstag, den 21. Mai 2022

Gemeinsam mit den Offenen Hilfen Heilbronn und der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Bildungspark Heilbronn-Franken (EUTB Bildungspark) haben Schulleitung und Elternbeirat der Kaywaldschule Lauffen eine Informationsveranstaltung für Eltern geplant, die ein Kind mit Behinderung haben.

"Wir wissen, dass jedes Kind und jede Familie anders sind, aber dennoch gibt es ja ganz grundsätzliche Unterstützungsangebote. Um die geht es uns. Wir wollen, dass jeder seine Rechte kennt und weiß woher man Hilfe bekommt", erklärt Sven Seuffert-Uzler, Elternbeiratsvorsitzender der Kaywaldschule.

Daher wird es am kommenden Samstag, den 21. Mai um 13:30 Uhr in der Turnhalle der Kaywaldschule, in der Charlottenstraße 91 in 74348 Lauffen, um diese drei Fragen gehen:

·         Welche Möglichkeiten gibt es, um Familien bei der Betreuung und der Freizeitgestaltung zu entlasten?

·         Welche finanzielle Unterstützung bekommt man von der Pflegekasse und der Eingliederungshilfe? Und:

·         Welche Möglichkeiten in Sachen Gesundheitsförderung und Therapie gibt es? "

 

Wir beginnen mit kurzen informativen Vorträgen und bieten dann an Stehtischen persönliche Beratungsgespräche an", weiß Carsten Hummel von den Offenen Hilfen, "Mit diesem Konzept haben wir gute Erfahrung gemacht." Claudia Bay, die Schulleiterin der Kaywaldschule ergänzt: "Bei uns sind alle willkommen, die sich zu diesen Themen schlau machen wollen - nicht nur Eltern, die schulpflichtige Kinder mit Behinderung haben. Aber natürlich geht es uns insbesondere um diese Eltern. Wichtig ist daher eine Anmeldung bis zum 20. Mai 2022 unter der E-Mail: bay@kaywaldschule.de oder unter der Telefonnummer: 07133/98030. Wir achten darauf, die Sporthalle nur so auszulasten, dass ein guter Infektionsschutz gewährleistet ist. Es besteht Maskenpflicht."

Pressevertreter sind herzlich willkommen.