Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 17.05.2022 – 15.06.2022

Von verzauberten Fröschen und erfüllten Träumen

Heide Böhner lud im Rahmen der „Kulturregion HeilbronnerLand“ zu einem Märchenspaziergang ein

Kulturregion Museum Hölderlin

 Heide Böhner (vorne links) eröffnete mit ihrem Märchenspaziergang die Veranstaltungsreihe der Kulturregion 2022.

Heide Böhner (vorne links) eröffnete mit ihrem Märchenspaziergang die Veranstaltungsreihe der Kulturregion HeilbronnerLand 2022 in Lauffen a.N.

 

„Märchen sind nicht zum Lesen da, Märchen müssen erzählt werden, dann

werden sie lebendig.“ sagte einst ein Märchenfan. Wie wahr das ist, bewies Heide Böhner bei ihrem Märchenspaziergang im Städtle zum Lauffener Auftakt der Reihe „Kulturregion Heilbronn“. 20 Besucherinnen und Besucher ließen sich am Sonntagnachmittag von den geheimnisvollen und spannenden Erzähl-Geschichten verzaubern.

 

Zwar saß man an der Rathausburg oder am alten Gefängnis im Jahr 2022 auf Bänken oder Mäuerchen, aber ganz schnell entführte die Märchenerzählerin mit ihrer melodischen, eindringlichen und einfühlsamen Stimme alle in eine Welt voller Zauber. In eine Welt, in der zwar nicht alles frei von Neid und Habsucht, Eifersucht und Unglauben, Bösartigkeiten und Täuschung war, in der sich aber am Ende alles doch zum Guten wendete.

 

Die Zuhörer konnten aufatmen, da gab es nach all den Aufregungen immer so ein richtig schönes Happy End. Also der Königssohn bekam die richtige Braut, obwohl die böse Magd alle Tricks und Kniffs angewendet hatte um selbst auf den Thron zu steigen. Und der eitle König, der mit samt seinem Hofstaat nur aufs Gold versessenen war, wurde zwar in einen Frosch verwandelt, aber am Schluss doch zu einem bescheidenen König zurückverwandelt. Und sogar das, was man unter einer Traumbuche träumte, ging nach einigem Hin und Her doch in Erfüllung. Dass Heide Böhner für ihr Märchen des Autors Richard Leander als Erzählort die große 1914 gepflanzte Einheits-Linde im Rathausgarten wählte, mag manchen inspiriert haben, es auch mal mit dem Träumen unter Bäumen zu probieren.

 

Ob verzauberte Könige, Zaubertücher oder Zauberbäume, der Spaziergang, bei dem der kleinste, sechs Monate alte  Zuhörer, Rafael, noch im Kinderwagen teilnahm, begeisterte die Märchenfreunde und dass man darum herum von Heide Böhner noch einiges über das Reisen früher und die Lauffener Stadtgeschichte erfuhr, umrahmte das Märchenhafte mit historischer Realität. Die selbstgebackenen Flachswickel ließen die Frage aufkommen, ob es die im Märchen auch gab, schön wär’s für die Prinzessinnen und ihr Gefolge schon gewesen, denn sie schmeckten super.

 

Text und Foto: Ulrike Kieser-Hess

 

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Kulturregion:

Sa., 28. Mai, 18 Uhr (Treffen: 17.10 Uhr), Parkplatz Römischer Gutshof
Theater-Spaziergang „Himmel über Hölderlin“
Eine Klangkunstreise durch das Neckartal mit der Theaterspinnerei
Frickenhausen

Sa., 18. Juni, 16 Uhr, Garten der Familie Wein (Ilsfelder Str. 6/1)
Vortrag „Frauen mit dem grünen Daumen“von Ulrike Kieser-Hess

Sa., 2. Juli, 16 Uhr, Forchenwald Lauffen a.N. (Treffpunkt vor der Sportgast-
stätte)
Sagenumwobener Wald – Sagen aus dem Zabergäu
mit einer Märchenerzählerin der Lauffener Märchenfreunde und mit
Ulrike Kieser-Hess

2. Lauffener Kultursommer 2022 im Freigelände Klosterhof vom 8. bis
10. Juli
Fr., 8. Juli, 18 Uhr: Folknacht mit More Maids und Broom Bezzums
Sa., 9. Juli, 19 Uhr: Mackefisch „Brot und Glitzer“
So., 10. Juli, 19 Uhr: A-Cappella-Pop mit Quintense „Finesse“

Sa., 1. Oktober, 15 Uhr, Parkplatz Römischer Gutshof
Neckar-Ansichten– geführter Spaziergang zum Lauffener Krappenfelsen und Röm. Gutshof mit Gästeführer Klaus Koch

Sa., 29. Oktober, ab 18.30 Uhr, Kiesplatz Lauffen a.N.
Laternenlichter: Herbstlicher Event im Park „Auf dem Kies“ mit Blasmusik der Stadtkapelle Musikverein Lauffen a.N.