Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 05.07.2022 – 10.08.2022

Orgelliebe und Hingabe fürs Denkmal in Lauffen

"Lauffen hat viel zu bieten" das steht für die Landtagsabgeordnete Barbara Säbel schon nach dem ersten Termin an diesem Montag fest. Auf Einladung Ihres Abgeordnetenkollegen Erwin Köhler besichtigte die denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Peter Waldenberger die Neckarstadt. Mit dabei waren auch Gottfried Link vom Vorstand des Orgelfördervereins und Christhard Rensch, ehemaliger Geschäftsführer des renommierten Orgelbauers. Die Besichtigung der sanierungsfälligen Orgeln in der Regiswindiskirche war Köhler als Schirmherr des Orgelfördervereins dabei ein besonderes Anliegen. "Wir müssen einfach alle Hebel in Bewegung setzen, damit wir die beiden Orgeln für die Zukunft erhalten können" sind sich Köhler und die Anwesenden einig. Dass die Stadt Lauffen das Vorhaben unterstützen will, ist keine Selbstverständlichkeit , so der Bürgermeister der Stadt, der sich für den Austausch den ganzen Vormittag Zeit genommen hatte. 

 Förderung der Orgel - MdL Köhler und Säbel in Lauffen a.N.

 

Vom anschließenden Besuch von Lamparterpark, Hölderlinhaus und Lauffener Städle zeigte sich Barbara Säbel beeindruckt: "Hier werden Denkmal, Gemeindeleben und Wohnraum vorbildlich zusammen gedacht." Als besondere Zugabe kam dann noch eine spontane Besichtigung bei Orgelbauer Rensch zustande. "Das gibt es ja wirklich nicht in jedem Ort, da muss ich die Gelegenheit nutzen" freut sich die Ettlinger Landtagsabgeordnete am Ende Ihres Besuchs.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Vereins und eine Mitgliedsantrag ist über die Homepage abrufbar: www.regiswindis.de