Virtueller Lauffener Bote

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Herzog-Ulrich-Grundschule Lauffen a. N. | Hesse, Ina | 11.07.2022

Die besten Ideen kommen in der Badewanne!

TINO, ein bekannter Kinderbuchautor, war am Freitag, 08.07.2022 an der Herzog-Ulrich-Schule zu Gast.
Gespannt sahen sich die Kinder im Bewegungsraum um. Vorne stand auf einem Tisch eine Schatzkiste. Daneben war eine Leinwand aufgebaut und dazwischen stand ein Mann mit Headset.
Wer war das? Richtig! TINO!
TINO erzählte zuerst, wie er Geschichten schreibt: In der Badewanne mit viel Schaum, Schokolade und einem Glas Saft. Natürlich dürfen Block und Stift nicht fehlen. Dann holte er einen Turban und auch einen Säbel aus der Schatzkiste. Er war in Indien gewesen und erzählte davon. Das dazugehörige Buch heißt: Der Elefant im Klassenzimmer.
Unterstützt durch Bilder, las er aus seinen Buch: Meine beste Freundin vor. Die Kinder hörten gespannt seinem lebendigen Vortrag zu. Immer wieder wurden sie mit einbezogen. Auch beim anschließendem Zeichnen eines Phantasietieres waren die Kinder aktiv dabei. Es entstand ein außergewöhnliches Tier, das TINO auf Zuruf der Schülerinnen und Schüler zeichnete.
Zum Schluss wurde TINO noch mit Fragen zu seiner Person bombardiert.
Eine tolle Lesung! Vielen Dank an TINO.
Gefördert wurde der Vormittag durch eine Spende vom Gewerbeverein. Vielen Dank!