Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 18.07.2022 – 15.08.2022

Ein guter Song macht seinen Weg

Mike Müllerbauer war mit seinem christlichen Kinderliederprogramm „Jeder ist willkommen“ in Lauffen zu Gast

Mike Müllerbauer-Konzert: Andy Donzcic, Mike Müllerbauer, 2 Mädels, die die Bewegungen der Mitmach-Songs vorführen (v.l.n.r.)Viel Spaß und Bewegung war bei dem Konzert von Mike Müllerbauer und Andy Donzcic geboten. Klein und Groß waren mit Feuereifer dabei.

 

Die vorherrschende Schuhgröße war im untersten Bereich, die vorherrschende Kopfbedeckung kleine Strohhüte, Dresscode waren kurze Hosen und luftige Sommerkleidchen und das vorherrschende Gefühl war aufgeregte Spannung: In der Stadthalle war auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde unter dem Dach des städtischen Kulturprogramms "bühne frei..." der bekannte Kinderliedermacher Mike Müllerbauer zu Gast.

 

Schnell noch eine Runde durch die Halle flitzen war angesagt, aber dann saßen erst mal alle kleinen Fans ganz erwartungsvoll auf ihren Stühlen. Vielleicht noch ein Keks, ein Schluck aus der Trinkflasche. Aber sie mussten nicht lange stillsitzen, denn was der sympathische Liedermacher mit seinem Programm „Jeder ist willkommen“ versprochen hatte, „es wird ein Mitmachkonzert“ haben er und sein Mitspieler Andy Doncic zu 100 Prozent eingehalten. Da durfte getanzt und geklatscht, mitgesungen und sich bewegt werden, 90 Minuten action!

 

Mike Müllerbauer hat eine klare Botschaft und zwar eine christliche. Liebe und Vertrauen, Schutz, Hilfe, Wertschätzung und Gelassenheit bietet für ihn der Glaube an Gott. Passend zu seinem Credo: „Ich liebe Kinder. Ich liebe  Musik. Ich liebe Gott,“ hat er ein fetziges, eingängiges Kinderliederrepertoire komponiert und getextet, nachdem ihm als Kinder- und Jugendreferent aufgefallen war, wie wenig Lieder für die Kleinen mit christlicher Botschaft es gibt.

 

Dass seine Songs nicht nur den Kleinen Spaß machen hat man schnell gemerkt, denn auch die  Muttis waren ganz begeistert mit dabei, haben  sich von Müllerbauers Willkommen ebenso angesprochen gefühlt wie ihre Kinder. Er selbst betont: „Ich steh ehrlich gesagt nicht so sehr auf eine zu starke Kategorisierung Kinderlied oder Erwachsenenlied. Ein guter Song macht seinen Weg! So oder so. Ich erhalte öfters Rückmeldung von Erwachsenen, dass sie bestimmte Lieder angesprochen und ihnen in bestimmten Situationen geholfen haben.“

 

Mike Müllerbauers Texte machen Mut, vermitteln angenommen sein,  Wertschätzung eines Jeden auch mit seinen Fehlern und Schwächen und betonen immer wieder, dass vor Gott alle gleich sind, er für alle beschützend und begleitend da ist. „Christliche Songs mit Herz und Köpfchen, viel Groove und Lebensfreude“, so wurden seine Kinderlieder beschrieben und bei seinem „ich hab mich so auf dich gefreut“ fühlen sich Kleine und Große angesprochen. Man nimmt dem Vater von drei Kindern ab, dass er es ehrlich meint, mit seiner Botschaft, dass er den Glauben lebt und nicht nur besingt. Wenn das dann mit lustigen Moderationen, Schnellsingeinlagen, Verkleidungen, Discokugeln, sichtbar viel Spaß an der Freud und eingängigen Songs voller Rhythmus und Schwung verbunden ist, wird daraus ein absolut überzeugendes, Spaß machendes Konzerterlebnis.

 

Text und Foto: Ulrike Kieser-Hess