Virtueller Lauffener Bote

Krippe Bismarckstrasse

Krippe Bismarckstrasse | Scholl, Lena | 26.07.2022

Sommerzeit ist Eiszeit

 

Der Sommer ist da! Und was gibt es bei Sonnenschein Besseres als ein leckeres Eis?

In den letzten Wochen vor den Sommerferien haben wir uns rund um das Thema „Eis“ bewegt. Jeden Tag wurde das Thema im Morgenkreis aufgegriffen, sowie im Alltag bearbeitet. Ein großes Highlight war dabei die selbstgestaltete Eisdiele! Mit dieser konnten die Kinder im Alltag erleben, was ein Eisverkäufer, oder eine Eisverkäuferin, denn alles zu tun hat. Es mussten Eiskugeln geformt werden, Streusel nachgefüllt werden, Eiswaffeln gebacken werden, sowie die Sahne steif geschlagen werden. Zum Schluss durfte auch ein kleiner Klecks Erdbeer- oder Schokosoße nicht fehlen. Im Morgenkreis wurde passend dazu ein Fingerspiel zum Thema gelernt. Dieses handelt von fünf Kugeln Eis…

Krippe Bismarckstr. Artikel Lauffener Bote KW 33 Foto Zenglein/Wollny

 

 5 Kugeln Eis will ich heute schlecken,

jetzt geht’s los – ich lass sie mir schmecken

Die erste Kugel tropft herab,

die zweite sich ein Hund schnell schnappt.

Die dritte Kugel fällt in den Dreck,

die vierte Kugel schmilzt schon weg.

Die fünfte Kugel ist zwar klein,

dafür schmeckt sie aber fein!

 

 

 

Und zu guter Letzt wurde natürlich auch Eis gebastelt. Dies hat bis zu den Sommerferien unseren Eingangsbereich geschmückt. So konnten die Kinder nicht nur ihren Wortschatz erweitern, sondern auch spielerisch ihre Motorik fördern, sowie vielfältige Sinneserfahrungen machen.

Krippe Bismarckstr. Artikel Lauffener Bote KW 33 Foto Zenglein/Wollny