Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Bekanntmachungen und Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 08.08.2022 – 31.08.2022

Querspange B 27 / Ilsfelder Straße

In den Jahren 2020 und 2021 erfolgte einmal mehr eine intensive Abstimmung mit dem Land Baden-Württemberg zur Vermeidung des Dauerstaus auf der B 27/Hohe Straße und der Ilsfelder Straße. Als Sofortmaßnahmen wurde eine neue, lange Abbiegespur von der B 27 in die Stuttgarter Straße und eine kurze Abbiegespur von der B 27 in die Ilsfelder Straße geprüft.

 

Erstere ist im Bau. Die auf der bisherigen Bushaltestelle geplante Abbiegespur in Richtung Ilsfeld hat sich als untauglich erwiesen. Durch die geringe Länge verhindern schon sehr wenige Geradeausfahrer, dass ein Rechtsabbiegen überhaupt möglich wird.

 

Als nächst liegende Lösung wurde zu Jahresanfang 2022 der Bau eines Kreisverkehrs auf der bestehenden Kreuzung geprüft und durch einen Verkehrsplaner berechnet. Während der Kreisverkehr im Tagesbetrieb auch zukünftig leistungsfähig wäre, ist in den Berufsverkehrszeiten insbesondere am Abend die Leistungsfähigkeit nicht gegeben. Zu berücksichtigen ist dabei, dass in den kommenden Jahren mit der Umfahrung der Gemeinde Ilsfeld eher mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist.

 

Die nun geplante nahe, außerörtliche Querspange von der Ilsfelder Straße zur B 27 stellt ein kurzes Stück der im Jahr 2004 durch den Gemeinderat beschlossenen Nordtangente dar, die in der Vollversion kreuzungsfrei über die B 27, den Neckar und die Bahn an die Nordheimer Straße anschließen würde. Die enormen Kosten sowie die Raumwiderstände (Natur- und Landschaftsschutz) lassen eine Realisierung der Vollversion in den kommenden Jahrzehnten nicht erwarten.

 

 

Was könnte diese, ca. 500 m lange Straßenanbindung leisten?

 

 1.Vermeidung von Stau auf der B 27/Hohe Straße

 

 2..Verringerung von Stau in der Ilsfelder Straße

 

 3. Vermeidung von Stau in der Stuttgarter Straße/B 27

 

Was kann sie, im Unterschied zu der Vollversion Nordtangente nicht leisten?

 

 1. Verminderung des Durchgangsverkehrs in der Kies-Uferstraße 

 

Die Stadtverwaltung favorisiert allerdings eine Veränderung im Entwurf, und zwar den Verzicht auf eine direkte Anbindung der La Ferté-Bernard-Straße an die neue Landesstraße L 1105.

  

Die Ausfahrt aus der La Ferté-Bernard-Straße auf die Ilsfelderstraße wäre in diesem Fall nur nach links möglich. Über die bestehende Kreuzung Ilsfelder Straße/B 27 würde dann die Anbindung nach Stuttgart/Heilbronn erfolgen, von der B 27 über die neue Querspange die Anbindung nach Ilsfeld. Zusätzlich steht für die Anlieger auch die Fahrt über die Mühltorstraße und die Alte Neckarbrücke zur Verfügung.

 

Was könnte der Verzicht auf diese Anbindung leisten?

 

  1. Vermeidung jeglichen Durchgangsverkehrs im Städtle (Mühltorstraße, La Ferté-Bernard-Straße)
  2. Vermeidung jeglichen Durchgangsverkehr in der Ilsfelder Straße 

 

Mit Blick auf die jahrzehntelangen Bemühungen der Stadt Lauffen zur Reduzierung des Durchgangsverkehr im Städtle ist dies ein Mehrwert der Querspange, auf den nicht verzichtet werden sollte und der den kleinen Umweg über die B 27 für die Fahrt der Anlieger in Richtung Ilsfeld rechtfertigt. 

 

Zur Querspange selbst: favorisiert wird eine eingetiefte Straßenführung (bis 4 m unter Geländeniveau) mit einer Überführung des landwirtschaftlichen Verkehrs ohne direkte Anbindung an die Landesstraße. Auf der B 27 sind im beampelten Kreuzungsbereich eine Spur in Richtung Lauffen und zwei Fahrspuren in Richtung Heilbronn sowie jeweils eine Abbiegespur in Richtung Ilsfeld vorgesehen.

 

Das Straßenbauprojekt steht auch auf der Tagesordnung der Einwohnerversammlung am Montag, den 17. Oktober 2022, 18.00 Uhr im Herzog-Christoph-Saal der Alten Kelter, Heilbronner Straße 39. Rückfragen gerne an k.p.waldenberger@lauffen.de.