Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 08.08.2022 – 28.08.2022

Neue Fahrradboxen am Bahnhof

Im Rahmen des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) hat die Stadt Lauffen a.N. 10 neue Fahrradboxen an der Park & Ride Anlage in der Bahnhofstraße aufgestellt. Diese Boxen werden durch Mittel des Landes Baden-Württemberg, zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur, gefördert.

Durch die Ausweitung des Angebots zur Fahrradaufbewahrung sollen mehr Bürger die Möglichkeit bekommen, ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad und der Bahn besonders umweltfreundlich zu gestalten. Neben den nun entstandenen zusätzlichen 10 Stellplätzen könnte die Stadt das Angebot bei Bedarf an diesem Standort noch erweitern. Bereits seit 2013 gibt es am Bahnhofsgebäude in der Raiffeisenstraße 18 Fahrradboxen für Bahnpendler.

Für die neuen Boxen gab es bei bereits eine Warteliste, die abgearbeitet wurde. Aktuell sind noch 6 Stellplätze frei. Die monatliche Miete pro Stellplatz beträgt derzeit 5,- €, diese wird ab Januar 2023 auf 8,- € pro Monat angepasst. Interessierte können sich im Bürgerbüro (Tel: 07133 2077-0, bbl@lauffen-a-n.de) informieren. Nutzungsberechtigt für die Fahrradboxen sind Bahnpendler die eine aktuelle Monats- oder Jahreskarte der Deutschen Bahn oder eines Verkehrsverbunds haben.

Fahrradboxen

Foto: Frieder Schuh