Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 08.08.2022 – 17.08.2022

10. Kinderspielstadt Little City ist zu Ende

5 Tage voller Spiel, Spaß und Aktion enden mit einem tollen Abschlussfest

Mit Beginn der diesjährigen Sommerferien öffnete am Montag, 1. August die Kinderspielstadt „Little City“ zum zehnten Mal ihre Pforten für 165 neugierige Kinder.

Die neuen Bürger der Kinderspielstadt wurden um 09:00 Uhr an den Toren der Stadt von Sabine Kramer empfangen.

Sofort stürmten sie das Gelände der Hölderlin Werk-/Realschule und der Erich-Kästner-Schule in Richtung „Little City“-Rathaus, wo sie sich zunächst mit ihrem Bürgerausweis angemeldet haben.

 

Little City

Foto: Oxana Schamne

 

Das Prinzip von „Little City“ haben auch die Kleinsten schnell verstanden.

Zuerst können sich die Bürger der Spielstadt beim Arbeitsamt eine Arbeitskarte für einen der verschiedenen Berufe aussuchen. Hier ist vom Handwerker bis zum Stylisten für jeden etwas dabei. Damit auch jedes Kind die Möglichkeit hat, möglichst viele verschiedene Berufe kennenzulernen, werden die Arbeitsstätten mehrmals täglich gewechselt.

Foto: Oxana Schamne

 

Die über 40 verschiedenen Kreativ- und Arbeitsstationen von Little City lassen sich in die Bereiche Verwaltung, Dienstleistung und Produktion untergliedern. Außerdem wurde das Angebot durch zahlreiche Workshops ergänzt. Unter anderem wurde den Kindern angeboten, gemeinsam mit Axel Jäger Wurst herzustellen oder mit dem Budo Club Lauffen a.N. Kampfsport zu betreiben. Dabei verdienen die Kinder Geld in Form von „Läufern“, damit können sie dann etwas selbsthergestelltes kaufen oder sich etwas Schönes Leisten, wie zum Beispiel einen leckeren Cocktail an der „Karibik-Bar“, oder eine Kosmetikeinheit im Beauty-Salon.

Wie im richtigen Leben müssen die Kinder auch noch für die für ihre Arbeit erbrachten „Läufer“ beim „Little City“-Finanzamt Steuern entrichten.

 

Am Ende jeden Tages gab es um 16:30 Uhr noch eine Bürgerversammlung, bei der die am zweiten „Little City“-Tag gewählte Bürgermeisterin Lene Marie Häffner eine kurze Ansprache hielt.

In ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin konnte sie ihre Wahlversprechen, wie zum Beispiel die Senkung der Steuern erfolgreich umsetzten.

 

In der Kinderspielstadt herrscht erwachsenenfreie Zone. Zutritt haben nur die angemeldeten Bürgerinnen und Bürger und die Betreuenden.

Interessierte hatten aber dennoch die Möglichkeit, Einblicke in das Stadtleben zu erhalten. Sie konnten sich im Besuchercafé mit Kaffee und Kuchen aus der „Little City“-Bäckerei verwöhnen lassen oder eine Stadtführung buchen.

Im Tante-Emma-Laden und bei der Außenstelle Rewe konnten die hergestellten Produkte der Kinder erworben werden.

 

Tatkräftige Unterstützung in den Arbeitsstätten gab es unter anderem von einer Polizeiwache des Reviers Lauffen a.N., dem Deutschen Roten Kreuz Lauffen a.N., sowie zahlreichen ehrenamtlichen Betreuer/innen.

 Foto: Oxana Schamne

 

Am Freitagnachmittag übergab Lene Häffner mit dem Schlüssel Herrn Waldenberger wieder die Hoheit über das Little City Gelände.

 

 Foto: Sabine Gibler

 

Auch wenn sich mit Sabine Kramer die letzte Mitbegründerin der Kinderspielstadt aus dem Organisationsteam verabschiedet hat, hoffen viele begeisterte Spielstadtkinder auf eine Fortsetzung von Little City im Jahr 2024.

Foto: Sabine Gibler

Text. Alexa Würtz