Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Bündnis 90 - Die Grünen

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bündnis 90 - Die Grünen | Roschlau, Ralf | 08.08.2022 – 31.08.2022

Diskussion zur Energieversorgung

Knapp 35 TeilnehmerInnen aus Lauffen und dem Zabergäu diskutierten am 3.8. über den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Landkreis Heilbronn. Der GRÜNE MdL Erwin Köhler hatte zu diesem Austausch in die Lauffener WG eingeladen.
 
Mit dabei waren u.a. Bürgermeister Waldenberger, Mitglieder von Bürgerenergiegenossenschaften, UnternehmerInnen, EnergieberaterInnen und NaturschützerInnen aus der Region. Mit MdL Jutta Niemann referierte eine ausgewiesene Expertin. Sie ist Sprecherin für Klima- und Energiepolitik der Grünen Landtagsfraktion. In ihrem kurzem Impulsvortrag ging sie auf die kürzlich vom Landtag verabschiedete Novelle des Klimaschutzgesetz ein.
 
Bei der anschließenden Fragerunde wurde eine Vielzahl an weiteren Themen diskutiert. Bei der Solarenergie gebe es im Landkreis Heilbronn viel Potential, zum Beispiel bei der Agri-Photovoltaik und der Freiflächen-Photovoltaik. Auch für die Windkraft entstehen mit neuen Regelungen auf Bundes- und Landesebene neue Chancen. Durch geänderte Vorgaben und Effizienzsteigerung wäre beispielsweise auch der Bau von drei neuen Windrädern in Lauffen denkbar. Um hierfür die Akzeptanz zu schaffen, sei eine frühzeitig Information besonders wichtig. Auch eine Beteiligung für die Kommunen und BürgerInnen sei sinnvoll.
 
„Dieser Infoabend war für mich ein voller Erfolg und für mich ein klares Zeichen, wie ernst es den Menschen in der Region mit der Energiewende und dem Klimaschutz ist“ freut sich Erwin Köhler am Ende der Veranstaltung.