Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 16.08.2022 – 24.08.2022

Strahlende Gesichter beim Lauffener Ferienprogramm

Rückblick auf die erste Ferienwoche des Lauffener Ferienprogramms

Logo Ferienprogramm 2020

 

Mit viel Begeisterung erlebten die Kinder und Jugendlichen die ersten Programmpunkte des Lauffener Ferieprogramms.

 

Kanu-Tour für jedermann/frau von Lauffen a.N. nach Heilbronn

am Samstag, 06. August  

viele Wege führen von oder nach … Lauffen.

 

Wir kennen Radwege, Autobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen, innerörtliche Straßen und Wege, dazu die Eisenbahn. Manche sind uns geläufig, eher selten nutzen wir die Bundeswasserstraße Neckar. 

 

Wir fahren in Lauffen am Kies, am Leinpfad los, Paddel treiben uns vorwärts. Unterstützt werden wir nur von ein wenig Strömung.  Schon in historischen Zeiten wurde der Neckar als Transportweg genutzt, weil sich auf dem Wasser mit geringen Kräften hohe Lasten fortbewegen lassen. Der Leinpfad war der Weg längs des Flusses, von dem aus die Schiffe (mit der Leine) gezogen wurden. Die Schiffe wurden größer, der Neckar wurde ausgebaut. Kraftwerke und Schleusen kamen dazu. Eine Schleuse in heutiger, beeindruckender Größe befahren wir in Horkheim. 7,37m geht es abwärts, fast so viel wie in Lauffen. 

Nach der Horkheimer Schleuse fahren wir in Heilbronn auf dem Stadtneckar, schattig zwischen Bäumen. Nach einer Rast an der Kaffeebucht geht es durch die historische Schleuse (1821/1884) am Wilhemskanal. Wer auf der Buga war kennt die alte Schleuse. Diese Schleuse wird von uns in allen Funktionen von Hand bedient. Wir öffnen die oberen Tore, wir schließen die Tore, wir lassen das Wasser ab, wir öffnen die unteren Tore. Was bei der modernen Schleuse unsichtbar war, wird für uns hier erlebbar. 

Kurz hinter der Schleuse landen wir im Buga-Gelände an. 

Für den Rückweg nach Lauffen nutzen wir andere Wege. 

 

Gabs was zu sehen? Gabs was Besonderes? Gabs was zu erleben? Eigentlich wie immer. Spuren von Wasserbewohnern wie Biber, Bisam, hüpfende Fische; allerlei wassernahe Vögel wie Kormorane, Eisvogel, Graureiher; ein gekentertes Boot; die große Schleuse, die handbetriebene Schleuse. Sonnenbrand, Muskelkater und das Erlebnis einer besonderen Straße. Ferienprogramm 2022

Kanu-Tour

 

Spray Art

von Montag, 08. August bis Freitag 12. August

Der bunte Olli rief und sie kamen wieder zum Ferienprogramm der Spray Art Galerie.

Mit viel Begeisterung erlebten die Kinder und Jugendlichen die erste Woche mit unterschiedlichen Aktionen. Wir haben versucht verschiedene Angebote über Sprayen, Igel und Fledermaus bis zum Puzzle bemalen anzubieten. Das Sprayen wurde gut angenommen und es entstanden immer wieder andere Kunstwerke, obwohl die Vorgabe immer gleich war. Die Galerie war an diesen Tagen mit dem Duft der Farben und dem Lachen der Kinder (was das Wichtigste ist) gefüllt. Die erstaunten Augen der Kinder waren mein Lohn und die Gesichter der Eltern der Lohn der Kinder. Da sieht man, wie kreative doch die Kinder sein können ohne Laptop oder Handy. Igel und Fledermaus war mehr für die jüngeren Kids, sie bemalten diese mit vollem Elan und wer wollte konnte noch einen Schneemann bemalen (der nächste Winter kommt bestimmt). Lustig war es und die Kinder kannten keine Scheu und stellten auch viele Fragen. Beim gestalten eines Puzzle konnte man wie man wollte ein Puzzle selbst bemalen, jeder hat sein Puzzle anders bemalt und war richtig stolz.

Ferienprogramm 2022

Spray Art

 

Taffe Tiger

am Montag, 08. August 

Am Montag gab es eine Runde Taffe Tiger. Hier lag der Schwerpunkt auf der Selbstverteidigung, wenn ich geärgert werde. Wobei es dabei
nicht ums sofortige Zuschlagen ging, sondern um mögliche Techniken, auch ohne Körperkontakt mich zu wehren. Weiter trainierten die kleinen
Tiger Schnelligkeit, Koordination und Kraftausdauer.

 

Ferienprogramm 2022

Taffe Tiger

 

Jumping Fitness Kids

am Montag, 08. August 

Jumping Fitness Kids - Was ne Party. Es wurde getobt - auf, neben und unter dem Trampolin. Ganz nebenbei übten wir Koordination, Gleichgewicht, Reaktion und Ausdauer. Es war eine tolle Stunde mit den Kids von 6 - 10 Jahren.

 

Ferienprogramm 2022

Jumping Fitness Kids

 

Musikerlebnis Regenbogenfisch

am Montag, 08. August

Sechs Kinder zwischen 2,5 und 5 Jahren besuchten mit Begleitung am Dienstag, 8.8.22 den bunt schillernden Regenbogenfisch im Musikgarten Lauffen.

Nach einem schwungvollen Begrüßungslied und einem lustigen Fingerspiel über Meerjungfrauen, erzählte die Kursleiterin Barbara Adam, den Kindern

mit dem Kamishibai-Theater die bunt schillernde Geschichte vom Regenbogenfisch, der durch Teilen seiner Glitzerschuppen viele neue Freunde gefunden hat.

Im Anschluss tanzten alle mit bunten Tüchern, wie die Fische durch den Musikgarten. Zu lustigen Fischliedern wurde auf verschieden Instrumenten noch

musiziert, bevor dann jedes Kind in der Werkstatt noch seinen eigenen Regenbogenfisch gebastelt hat, der anschließend mit den Kindern nach Hause schwamm. 

Regenbogenfisch

 

Jump and Fun

am Dienstag, 09. August 

Große und kleine Sprünge am Riesentrampolin sowie Koordination und Action an der Airtrack, war das diesjährige Motto der Turnabteilung des TVL beim Kinderferienprogramm. Große Sprünge konnten dann auch auf dem Riesentrampolin gesprungen werden und machte mit dem Schwungtuch gleich noch mal so viel Spaß. Zum ersten Mal kamen die 11 Mädchen und Jungen mit dem Doppelminitrampolin in Berührung und mussten feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Viel zu schnell ging die Zeit in der Halle vorbei und die ersten Grundlagen für einen "richtigen" Salto wurden geschaffen. Wer weiß vielleicht sieht man den Einen oder die Andere Freitags im Training von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der TVL Halle. Liebe Grüße euer Jump & Fun Team

Ferienprogramm 2022

Jump and Fun

 

Kids only BALLance

am Dienstag, 09. August 

Kids only by BALLance, dies war eine überwiegend ruhige Stunde zur Rückenkräftigung und Entspannung. Die Kinder lernten etwas über ihre Wirbelsäule, wir sprachen über evtl. schon selbst erlebte Rückenschmerzen und waren die ganze Einheit mit abwechslungsreichen Übungen für einen entspannten und zugleich kräftigen Rücken beschäftigt. Die Übungen wurden mal mit und mal ohne die BALLance-Bälle ausgeführt.

 

Ein Tag bei der Feuerwehr

am Dienstag, 9. August: 

Rund 60 Mädchen und Jungen ab 6 Jahren durften den Alltag bei der Feuerwehr kennen lernen. Sie lernten im Funkraum was passiert, wenn man den Notruf wählt und die Feuerwehr informiert wird. Dann durften sie mit dem Feuerwehrschlauch beim Spritzenspiel selbst aktiv werden, wo sie versuchen mussten auf ein Ziel zu treffen. Was für ein Spaß bei der Hitze. Einer der Höhenpunkte des Vormittags war das Drehleiterfahren für die Kinder.  Auch zur Menschenrettung und Brandbekämpfung lernten die Kinder viel. Mit dem Feuerwehrauto durften sie zum Kiesplatz fahren, von dort aus ging es dann mit dem Boot der Feuerwehr auf den Neckar. Zur Stärkung zwischendurch gab es Brezeln und kalte Getränke, so verbrachten alle einen schönen Vormittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. Ferienprogramm 2022

 

ELMAR – der bunte Elefant

am Mittwoch 10. August 

Töröööö – sieben Kinder trafen sich am Mittwoch im Musikgarten Lauffen, um dort einen ganz besonderen Elefant kennen zu lernen – ELMAR, den bunten Elefant.

Doch bevor die Geschichte los ging, bekamen alle Kinder ein ganz besonders Musikinstrument ausgeteilt: einen bunten Boomwhacker, das sind unterschiedlich lange Kunststoffröhren.

Beim Schlagen des Boomwhackers auf verschiedenartige Gegenstände oder auf den Boden, ergeben sich unterschiedlich klingende Töne. Zunächst machten wir mit diesem Instrument verschiedene Experimente. Wir überlegten, warum die lange Röhre tiefere Töne macht als die kürzere Röhre und dann sangen wir natürlich auch noch ein lustiges Elefantenlied, welches wir mit den Boomwhackers begleiteten. Dann ging sie los, die Geschichte vom ELMAR. Mit ihrem Kamishibai-Theater erzählte Ulrike Geiger den Kindern diese ganz besondere Geschichte, bei der dann auch immer wieder die Instrumente zum Einsatz kamen. Anschließend wurde in der Kreativwerkstatt fleißig geschnitten und geklebt, bis am Ende sieben bunte Elmars mit sieben glücklichen Kindern nach Hause stampften. 

Ferienprogramm 2022

Elmar der bunte Elefant

 

Spiele mit Ball, Hand und Fuß

Mittwoch, 10. August

18 motivierte Kinder trafen sich in der TVL Halle um gemeinsam mit einem Trainerteam der Handballer der HSG Lauffen-Neipperg Spiele mit Ball, Hand und Fuß zu erleben. Nach verschiedenen Aufwärmspielen konnten sich alle in altersspezifischen Gruppen an Stationen austoben und Spielerfahrung im Turmball sammeln. Völlig verschwitzt und ausgepowert gingen die zwei Stunden mit einem letzten Fangspiel zu Ende.

Ferienprogramm 2022

Spiele mit Hand, Ball und Fuß

 

Der Indianerjunge bunte Feder - Trommelspaß und Trommelbau

am Donnerstag, 11. August

wackelten im Musikgarten Lauffen von Ulrike Geiger die Wände! Sieben Kinder trommelten auf großen afrikanischen Djemben schwungvolle Indianerrhythmen.

Die Kinder begleiteten den Indianerjungen „Bunte Feder“ bei einem spannenden Abenteuer mit seinem Pony „Sausewind“ in die Prärie. „Bunte Feder“ wollte nicht die ganze Zeit mit dem Indianerstamm um das Feuer tanzen, das war doch viel zu langweilig. So schlich er sich mit seinem Pony unbemerkt davon. Doch ein schlimmes Gewitter, welches wir mit einem heftigen Trommelwirbel darstellten, ließ die beiden Ausreißer umkehren. „Bunte Feder“ tanzte dann doch lieber wieder mit ums Feuer und sang dazu lustige Indianerlieder. In der Werkstatt wurde danach eine großen dicken Pappröhre mit Papier bekleistert – zunächst erst ganz weiß und dann entstanden noch ganz tolle bunte Muster auf den Trommeln. Plötzlich waren auf den Trommelrohlingen Tiger, Drachen, Bagger, Herzen, Star Wars Figuren u.v.m. zu sehen. Zum Schluss bespannten wir die Trommeln dann noch mit echter, zuvor eingeweichter Kuhhaut, die die Langlebigkeit der Trommel garantiert.

Bestimmt wackeln jetzt in einigen Haushalten auch die Wände, wenn die Kinder auf ihren tollen Trommeln zu Haus trommeln! 

Ferienprogramm 2022

Trommelbau

 

Ein Nachmittag mit Pony und Esel

Donnerstag, 11. August 

Die Kinder des Lauffener Ferienprogramms haben am Donnerstag einen wunderschönen Tag beim Reiterverein Lauffen verbracht. Zunächst haben sie gemeinsam die Tiere geputzt und gesattelt. Dann ging es los mit den beiden Eseln Poesia und Odin, sowie den beiden Ponies Primi und Namuel. Ziel des Ausflugs war das Bahnhöfle im Schozachtal. Hier gab es für die Kinder ein Eis und für die Tiere eine Pause bevor alle wieder aufgebrochen sind zurück zum Landturm. Dort wurden die Tiere gemeinsam versorgt und in den Feierabend entlassen.
Nach einer Trinkpause stand der nächste Punkt auf dem Programm: Das Absolvieren des “Pony-Führerscheins”. Den haben alle Kinder erfolgreich bestanden! Zum Abschluss wurde noch mit Ringo geknuddelt. Ringo ist das kleinste Pferd am Landturm: Ein Mini-Appaloosa mit einem Stockmaß von unter 1m und umso größerem Kuschelfaktor.Wir freuen uns sehr über die vielen strahlenden Gesichter und den schönen Tag! 

 

Ferienprogramm 2022

Ein Nachmittag mit Pony und Esel

 

Stadtführung

Donnerstag, 11. August 

Die 18 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren konnten während der Stadtführung ihr Wissen über Lauffen austauschen und voneinander lernen, wobei einige der älteren Kinder die Führung zum Teil übernahmen. Die Highlights der Führung waren: Steinmetzzeichen von der Kirche abzumalen, dass ausprobieren der Geräte, sowie das Verkleiden in der Burg.

Stadtführung

 

Ein Tag bei der DLRG

Samstag, 13. August 

Zum Kinderferienprogramm der Stadt Lauffen trafen sich am Samstag, den 13. August 17 Kinder und 9 Betreuer beim Vereinsheim der DLRG Ortsgruppe Lauffen.
Der 1. Vorsitzenden Ulrich Blattert begrüßte die Kinder und erläuterte ihnen die Aufgaben der DLRG.
Danach wurde ihnen der Umgang mit Funksprechgeräten erklärt, bevor es in 5 Gruppen zu einem Funkgeländespiel ging. Jede Gruppe musste Stationen anlaufen und Aufgaben lösen, die ihnen von der Wachstation im Vereinsheim per Funk mitgeteilt wurden.
Im Anschluss wurden die Gruppen auf Stationen verteilt, wo sie Einblick in Knotenkunde, Erste Hilfe, Rettungswurfsack werfen und Baderegeln fanden. Dies wurde durch die Mittagspause unterbrochen.
Die Kinder sahen dem Einsetzen der Boote mit dem Kran zu, bevor es zum Abschluss eine Bootsfahrt mit den Rettungsbooten gab. 

Ferienprogramm 2022

DLRG

 

Lernort Natur mit den Lauffener Jägern

Samstag, 13. August

Bei sonnigem Wetter starteten wir unseren Erlebnistag in Richtung Wald und Flur mit einer ganzen Meute gut gelaunter Kinder. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es zur ersten Station zum Damwildgatter an der Zaber. Hier konnten die Kinder hautnah die Wachsamkeit und Schnelligkeit des Damwildes erleben. Gemeinsam konnten wir den Hirsch und die jungen Kälber aus diesem Jahr beobachten. Angeführt von mehreren Jagdhunden gingen die Kinder im Anschluss interessiert auf die Suche nach Wildschweinspuren im Zuckerrübenacker oder kletterten auf einen naheliegenden Hochsitz. Zur Erfrischung der vierbeinigen Begleiter machten wir einen kurzen Verpflegungsstopp am Seeloch in Lauffen. Hier ergab sich eine gute Möglichkeit das Können und die Vielseitigkeit der Jagdhunde zu beobachten und so durfte jeder Hund gleich mehrfach schwimmen gehen. Nach einer spannenden Geschichte über die Jagd und ausgiebigen Streicheleinheiten für die Hunde ging es weiter zu einem erlebnisreichen Waldspaziergang im Kaywald. Das gemeinsame Essen bei strahlendem Sonnenschein bildete einen wunderbaren Abschluss des Lernort-Natur-Tages.

Ferienprogramm 2022

Lernort Natur mit den Lauffener Jägern

 

Badminton Schnupperkurs

am Samstag, 13. August

Trotz Hitze war das Ferienprogramm Badminton gut besucht

 

Mit Florian Nowak und Philipp Schwara hatte die Badmintonabt. des TV Lauffen wieder einmal zwei Kenner und aktive Spieler Badminton für das Ferienprogramm abgestellt. Zuerst wurden die anwesenden Kinder über die Sportart Badminton informiert, danach spielte man erst ein wenig Hockey. Nach dem Aufbau der Badmintonfelder wurden die unterschiedlichsten Schlagarten, sowie die Aufschläge erklärt und man konnte dies auch gleich in die Tat umsetzen. Natürlich wurden die Fehler von Florian und Philipp entsprechend korrigiert. Alle Kinder waren mit Eifer bei der Sache. Wegen der Hitze wurde immer mal wieder eine Trinkpause eingelegt. In einem kleinen Turnier wurde dann das erlernte in die Praxis umgesetzt und alle gaben ihr Bestes.

Es war schon super, wie sich alle Kinder eingesetzt haben und keinen Ball verloren gaben. Am Ende dieses Turniers wurden die Sieger mit kleinen Preisen belohnt. Sicher vergingen die 3 Stunden den Kindern viel zu schnell.

 Ferienprogramm 2022