Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 16.08.2022 – 03.10.2022

Kunst am Kies

BLACK IS THE COLOR

Die neue Ausstellung bei Kunst am Kies

Welch ein Kontrast! Nach der sich intuitiv entwickelnden Farbigkeit der Bilder von Uschi Nossa nun Schwarz-Weiss-Fotografie von Richard Becker – in einer Klarheit und Schärfe, wie man sie selten erlebt.

»Vom Unterland da gibt es Bilder, die sieht man in fast jedem Prospekt. Von dicht gedrängten schmucken Fachwerkhäusern. Von der Neckarschleife, vom Wein, der sich an Hängen aufreiht. „Landschaftliche Höhepunkte“, wie es so schön heißt, „Hingucker“.

Richard Becker eröffnet uns neue Perspektiven auf diese Landschaft, eine Region, die viele kennen werden. Er zeigt uns seinen persönlichen Blick auf das Bekannte. Er überrascht uns mit neuen Ausschnitten und Details. Er intensiviert unseren Blick.

Ob der Qualität der Aufnahmen, der fein justierten Bildkompositionen, die wir vorfinden, könnten wir uns hinreißen lassen zu Schwärmereien. Viele Bilder haben in ihrer Reduktion etwas Zauberhaftes.

Beckers Bilder rütteln uns auf und fordern uns auf, doch nochmal genauer hinzuschauen, was wir da sehen. Er wirft einen scharfen Blick auf die Kultur-Landschaft von heute, auf die Burgen von heute, auf den Neckarstrand, auf das was bleibt, nachdem die weiten Nutzflächen abgeerntet wurden.

 

Richard Becker zeigt uns ganz bewusst gewählte Ausschnitte, die wir so wahrscheinlich noch nie wahrgenommen haben.«

 

 

„Black ist the color“

Fotografie von Richard Becker

21. August bis 3. Oktober 2022

Vernissage: 21. August 15 Uhr

  

Kunst am Kies

Kunst und Kunsthandwerk

Stadtinformation

Kiesstraße 1, Lauffen am Neckar

 

Öffnungszeiten:

samstags 14-18 Uhr, sonn- und feiertags 11-18 Uhr