Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Gibler, Sabine, giblers@lauffen-a-n.de | 16.08.2022 – 30.10.2022

Baustellenbefahrung des Gemeinderats

Teil 3: Kiesstraße 7; Sanierung Lauffen IV

Wie laufen die aktuellen städtischen Baustellen? Jährlich treffen sich Gemeinderat und Amtsleiter an einem Samstagnachmittag zur sommerlichen Baustellenbefahrung mit dem Fahrrad. Im Jahr 2022 war aufgrund der Vielzahl der bearbeiteten Projekte eine Auswahl erforderlich, über die der Lauffener Bote in den Sommerferien informieren wird. Die Themen:

 

11.8.:Radweg Kirchheim (Verkehr)

18.8.:Stadtmauer Werderstraße (Denkmalschutz)

25.8.:Kiesstraße 7 (Sanierung Lauffen IV)

01.9.:Drogeriemarkt (Einzelhandelsstandort Brühl)

08.9.:Kindergarten Bismarckstraße (Generationenquartier)

15.9.:Jugendwerkstatt Kies (Bildung und Betreuung)

 

Eine kleine Perle an einer großen Kette…

 

… dabei ist der Faden der Neckar in der Stadtlage, die Perlen sind die Projekte der zurückliegenden 10 Jahre entlang des Flusses. Seit einigen Monaten arbeiten Zimmerleute, Dachdecker, Gipser, Fensterbauer und Maler an Dach und Fassade des wohl unscheinbarsten Gebäude innerhalb des Kirchbergs (darunter ist die Bebauung zwischen Regiswindiskirche und Kiesplatz zu verstehen): Die Kiesstraße 7.

 

Wie nahezu alle anderen unsanierten Gebäude dieses Areals wurde auch die Kiesstraße 7 in den vergangenen Jahren durch die Stadt gekauft. Schon früh hat sich, beginnend mit Kunst am Kies 1, die Nutzung als Quartier für das Kunsthandwerk herauskristallisiert. Über dem schönsten Toilettenhäuschen Württembergs liegt ein Wechselausstellungsraum, im Erdgeschoss der Kiesstraße 3 befindet sich zwischenzeitlich eine Steinmetzin. Nun soll eine Keramikwerkstatt in das nur bedingt bewohnbare Gebäude Kiesstraße 7 einziehen. Besucher werden die Künstlerin bei der Arbeit beobachten können, Kindern und Erwachsenen werden Töpferkurse angeboten.

 

Baustellenbesichtigung Gemeinderat

 
Von der Treppe zur Regiswindiskirche aus erreicht man den neu geschaffenen kleinen Vorplatz der Kiesstrasse 7.

 

Derzeit erfolgt im Rahmen des Sanierungsgebietes „Stadtmitte“, Lauffen 4, eine Grundrenovierung von Dach und Fassade, über die sich der Gemeinderat auf seiner Baustellentour informieren konnte. Zuvor wurde ein kleines Nebengebäude auf der Ergeschossebene (wenn man bei diesem Gebäude von Erdgeschoss sprechen kann) entfernt, um einen Antritt, einen kleinen Vorplatz für den Eingang in die Kiestraße 7 zu schaffen. Auf dieser Ebene wird auch das Atelier entstehen. Die Keramikkünstlerin ist bereits dabei, in den Innenräumen die Voraussetzungen für die künftige Nutzung zu schaffen, das bedeutet vor allem Rückbau – zum Beispiel der eingelegten Teppichböden und Aufarbeitung der vorhandenen Holzböden und Entfernung der Beläge auf den Treppen und Aufarbeitung der vorhandenen Terrazzo-Oberflächen. Bis zum Weihnachtsmarkt 2022 sollten die Arbeiten abgeschlossen und das Atelier zu besichtigen sein. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 110.000 Euro, die aus dem Landessanierungsprogramm erwartete Förderung liegt bei ca. 50 %.

 

Die nächsten Projekte im Kirchberg sind die städtischen Gebäude Kiesstraße 11 und 13 sowie die Bebauung des kleinen Platzes an der Ecke Kiesstraße/Bergstraße. Auf der gegenüberliegenden Seite wird an der Neugestaltung der Kiesstraße 4 gearbeitet, heute ist dort die Ausschankfläche von Wein im Park. Weiter verfolgt wird auch der Grunderwerb in diesem Bereich, in den letzten Monaten konnten die Kiesstraße 26 (Moser) und die Kiesstraße 30 (Lego) erworben werden. Ziel ist eine komplette Neugestaltung des Areals zwischen Kiesstraße und Lamparterpark sowie die Realisierung des geplanten Hochwasserschutzes. Für den Tag der Städtebauförderung Mitte Mai wurden Visualisierungen entworfen, wie das Ganze einmal aussehen könnte, nach Abschluss der Sanierung Lauffen 4, Stadtmitte:

 

 

 

Text: Klaus-Peter Waldenberger, Anregungen und Rückfragen an: k.p.waldenberger@lauffen.de