zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenVorfreude beim städtischen Kulturprogramm "bühne frei..." auf die Veranstaltungen im September

Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Keßler, Bettina | 22.08.2022 – 10.09.2022

Vorfreude beim städtischen Kulturprogramm "bühne frei..." auf die Veranstaltungen im September

Junges Kammerorchester am 10.9., "Die Magier" am 22.9. und "Die Gespensterjäger" am 2.10.

Logo bühne frei 2016

 

Mitten im Hochsommer laufen schon die Vorbereitungen für die Lauffener Kulturveranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte ab September an. Seit Ende Juli gibt es Karten für die "bühne frei..."-Veranstaltungen "Die Magier: Die Freak-Show-Tour" am Donnerstag, 22.9., und für das Kindertheater mit Mika & Rino am Sonntag, 2.10., mit der lustig-gruseligen Dachbodengeschichte "Die Gespensterjäger". Karten gibt es im Bürgerbüro oder unter www.lauffen.de/tickets .

 

Tubist Donath Rehm mit seinem Instrument (Foto: privat)

 

Junges Kammerorchester Tauber-Franken: Strings meet Tuba

Doch zunächst startet das Kulturprogramm am Samstag, 10.9., um 19 Uhr in der Lauffener Stadthalle mit einer hochkarätigen Veranstaltung, für die Sie keine Eintrittskarte benötigen. Die größten musikalischen Nachwuchstalente der Landkreise Main-Tauber, Heilbronn und Ludwigsburg sind seit ihrem Gründungskonzert 2016 im Jungen Kammerorchester Tauber-Franken (JKO) vereint. Unter Federführung des Dozententeams um Andreas Berge, Kirsten-Imke Jensen-Conrad (beide Violine), Manja Huber (Viola), Regine Friederich (Cello) und unter der musikalischen Leitung von Thomas Conrad präsentieren die jungen Streicher in der Lauffener Stadthalle wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, das einen weiten Bogen von klassischen über romantische bis hin zu modernen Kompositionen spannt. Nachdem die Projekte in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, freuen sich alle Beteiligten ganz besonders auf die Zusammenarbeit und die Konzerte in diesem Jahr.

 

Großen Anteil an dieser Freude hat auch der ganz besondere Gast, den sich das JKO eingeladen hat: den jungen, bereits mehrfach ausgezeichneten Tubisten Donath Rehm. Zusammen mit dem JKO wird er das anspruchsvolle „Concerto for Tuba and Strings“ von Arild Plau aufführen. Ebenso auf dem Konzertprogramm steht die „Sinfonia par archi op. 53“ von Kurt Magnus Atterberg, einer der wichtigsten Komponisten Schwedens im 20. Jahrhundert. Seine konservative Musiksprache erinnert oft an Komponisten wie Grieg, Dvorák oder auch Elgar, da er immer wieder auf den klassischen Formenkanon zurückgriff.  Im Kontrast dazu steht das bekannte Streichquartett  Nr. 3 in G-Dur KV 156 von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Fassung für Streichorchester, das ebenfalls zu hören sein wird. Die jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich über Spenden, die der Arbeit des JKO zu Gute kommen.

 

Die Magier - Die Freakshow Tour (3 Personen, die Magier, linke Person mit einer schaurigen Gesichtsmaske und schwarzem Umhang)

 

Die Magier: Die Freak-Show-Tour am 22.9.

Die Magier sind zurück! Seit 2017 ist Christopher Köhlers Erfolgskonzept auf den Bühnen Deutschlands unterwegs und kommt nun - nach zweimaliger pandemiebedingter Verschiebung - in der vierten Ausgabe am Donnerstag, 22.9., um 20 Uhr in die Lauffener Stadthalle. Karten für dieses besondere Live-Magie-Spektakel kosten 25 €.

 

Schon beim Betreten des Theatersaals wird dem Zuschauer ganz schnell klar: Das hier ist keine 08/15 Zauberdarbietung sondern eine ganz ungewöhnliche Magic- & Mystery-Show mit klarer Kante. Erleben Sie unheimliche und extreme Bühnenakte, die Sie so noch nie gesehen haben und aus guten Gründen weltweit nur von sehr wenigen Performern vorgeführt werden. Von provokant bis unfassbar ist in dieser Show alles möglich! Machen Sie sich gefasst auf eine Achterbahnfahrt der mitternachtsmagischen und gruseligen Unterhaltungskunst - ganz in der Tradition der amerikanischen Freak- und Sideshows.

 

Die beiden Künstler Christopher Köhler und Lars Ruth präsentieren ihrem Publikum Nervenkitzel, Mysteriöses, Gruseliges und schaurig-schöne Magie auf den Bühnen der ganzen Nation. Die Enfants Terribles der deutschen Magieszene zeigen Ihnen, wie die Grenze zwischen Realität und Illusion ineinanderfließen, sich Geister auf der Bühne manifestieren und Gedanken auf unglaubliche Art und Weise gelesen werden. Die beiden Ausnahmekünstler beziehen das Publikum interaktiv in die Show mit ein und garantieren Gänsehaut- und Schockmomente, die Sie nie wieder vergessen wollen.

Provokant. Gruselig. Unfassbar. Spontan. Lustig. Magisch.

 

Theater Mika & Rino: Die Gespensterjäger - Szenenfoto: ein Gespensterjäger und die bücherfressende Ratte (Foto: Theater Mika & Rino)

 

Theater Mika & Rino: "Die Gespensterjäger" am 2.10.

Das Theater Mika & Rino spielt seit über 20 Jahren klassisches Schauspielthesater mit aufwändigem Bühnenbild und schönen Kostümen und begeistert damit Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Alle Geschichten sind mit viel Liebe zum Detail und trickreicher Technik inszeniert. Die Produktionen sind eine Kombination aus Schau- und Figurenspiel, so wie auch "Die Gespensterjäger", eine lustige und wohlig-gruselige Dachbodengeschichte für Kinder ab 4 Jahren, die am Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr im Lauffener Klosterhof zu sehen ist. Karten kosten 7 €.

 

Und darum geht's: Seit Jahren hat keiner den Dachboden betreten und angeblich soll es dort sogar spuken. Der ordnungsversessene Mika und sein trotteliger Helfer Rino von der Entrümplungsfirma „Alles weg“ machen sich an die Arbeit. Doch unheimliche Geräusche machen ihnen Angst. War es die bücherfressende Ratte oder ein Gespenst?

 

Mit vielen ungewöhnlichen Ideen und einem humorvollen Spiel zeigen die beiden Vollblut-Schauspieler Mika & Rino in dem fesselnden Puppen- und Menschentheater, wie man Ängste überwinden kann, wie wichtig das Lesen von Büchern ist, und dass sogar Ratten lesen lernen können...

 

Kartenkauf ohne Risiko

Und wenn Sie doch krank werden sollten oder in Quarantäne müssen, haben Sie bei "bühne frei..." null Risiko! Wir geben Ihnen nämlich die Möglichkeit mit einer entsprechenden Bescheinigung (z. B. Quarantäne-Nachweis, Krankschreibung, ärztliches Attest etc.) die bereits gekauften Eintrittskarten bei uns zurückzugeben. Wir erstatten Ihnen dann den gesamten Kaufpreis zurück. Der Vorfreude auf ein schönes Live-Erlebnis steht damit nichts mehr im Wege!

 

Weitere "bühne frei..."-Veranstaltungen im Herbst:

Sa, 15.10., 20 Uhr: Pawel Popolski "Nach der Strich und der Faden" - kabarettistische Polka-Blasmusik - ein Abend mit Lachgarantie!

Fr, 21.10., 20 Uhr: "Kaffee & Bier" - humorvoll-musikalische bayrisch-österreichische Lesung mit den Kabarettisten Stephan Zinner und Stefan Leonhardsberger

So, 4.12., 19.30 Uhr: Harmonic Brass: Festliches Adventskonzert