Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Rutz, Gerald | 20.09.2022

Endlich wieder Wein auf der Insel

Wein auf der Insel 2022

WADI 2022

Ganze zwei Jahre ist es her, dass das letzte Mal ein Weinfest auf der Rathausinsel gefeiert wurde. Anfang September war es dann soweit, feiern auf der Rathausinsel war endlich wieder möglich, der Andrang war groß, das Wetter war schön und guten Wein gab es natürlich auch.

 

WADI 2022

Die LauffenerInnen haben Wein auf der Insel vermisst, das war schon am Samstag zu spüren. Vor der traditionellen Eröffnung durch Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger und Weinprinzessin Henrike Heinicke, gab die Ruwertaler Herrenrunde, zwei Trinklieder zum Besten. Für die Ruwertaler Herrenrunde, ein Männergesangsverein aus der Nähe von Trier, war das Inselfest eines der Highlights auf ihrer Wein-Tour durch das Heilbronner Land.

 

WADI 2022

Gegen 19 Uhr heizte dann die Uptown Band den Besuchern ein. Die Uptown Band kam auch schon 2019 sehr gut bei den Besuchern an und viele tanzten und sangen auch dieses Mal wieder mit.

 

WADI 2022

Der Sonntag startete mit der Stadtkapelle. Die 35köpfige Formation eröffnete gegen 11 Uhr das musikalische Programm. Rund zwei Stunden konnte neben Kaffee, Kuchen und Wein auch die Stadtkapelle musikalisch auf dem Burghof genossen werden.  

 

Am Nachmittag traten wieder fünf Teams beim Weincontest gegeneinander an. Mit von der Partie waren die Spätschwimmer, die Akademiker, das Frauenteam Wine Not, die Lauffener Jäger und der Titelverteidiger des Männergesangsvereins Urbanus.

 

WADI 2022

 

Organisiert wurde der Weincontest wie auch schon in den Vorjahren vom Ehrenvorsitzenden der Weinbruderschaft Heilbronn Herr Karl-Ernst Schmitt. Mitglieder der Vinitiative unterstützten Herr Schmitt bei den Vorbereitungen und halfen beim Ausschank. Mit der Weinprinzessin Henrike Heinicke moderierte er den Wettbewerb.

 

Karl-Ernst Schmitt und die Weinprinzessin gaben Tipps zu den Contestweinen, beschrieben Geschmack, Geruch und Aussehen, erklärten die Verbreitung und die typischen Anbaugebiete der jeweiligen Rebsorten. Das Publikumsquiz begleiteten sie literarisch mit kurzen Zitaten und Gedichten, deutscher Dichter und Literaten, rund um das Thema Wein. Emma Reiner aus Flein war hier die glückliche Gewinnerin. Sie hatte alle Fragen richtig beantwortet und wurde von der Weinprinzessin Henrike Heinicke aus dem Lostopf gezogen.

 

WADI 2022

Den Contest gewonnen hat, wie schon im Jahr 2019, der Männergesangsverein Urbanus.

 

WADI 2022

Die musikalische Gestaltung des Sonntagnachmittags übernahm das Siegfried Liebl Trio, das mit großer Improvisationsfreude das Publikum mit feinstem Jazz bis in den späten Abend beglückte.

 

WADI 2022

Am Montag war die Bühne für Mike Janipka reserviert. Er verzückte die Besucher und viele seiner Fans bis spät in die Nacht, mit seinem breiten Repertoire an eigenen und gecoverten Musikstücken.

 

WADI 2022

Wein auf der Insel 2022 war nach zwei Jahren Corona, endlich wieder ein Fest, auf das sich viele Besucher aus Lauffen a.N. und der Umgebung gefreut haben und das auf der Insel stattfinden konnte.

 

Allen beteiligten Weingütern, Gastronomen und Helferinnen und Helfern sowie insbesondere dem städtischen Bauhof, gilt ein herzliches Dankeschön! Ohne ihren Beitrag und Einsatz wäre das Fest nicht möglich gewesen.

 

 

„Wein auf der Insel 2022“

Publikums-Weinquiz beim Wein-Contest:

Zu gewinnen gibt es eine Weinzusammenstellung der Teilnehmerbetriebe
von Wein auf der Insel 2022.
Der Gewinner wird aus allen richtigen Antworten direkt im Anschluss an den Contest ausgelost.

1.)    Zu welcher Rebsortenfamilie gehört der ‚Pinot Meunier‘ (Müller-Rebe)?
a)    Müller-Thurgau
b)    Blauer Burgunder
c)    Silvaner

2.)    Welche Weinbaugemeinde des Anbaugebietes Württemberg besitzt die größte terrassierte Steillagenfläche?
a)    Besigheim
b)    Hessigheim
c)    Lauffen a.N.

3.)    In welchem deutschen Anbaugebiet wird der Riesling erstmals  
urkundlich erwähnt?
a)    Rheingau
b)    Rheinhessen
c)    Mosel

4.)    Wie nennt man landläufig den Wein aus dem ersten Ertrag neu gepflanzter Reben?

5.)    Mit welchem Gerät wird der Zuckergehalt von Traubensaft/Most gemessen?

-------------------------------
Antworten:
1. b)
2. c)
3. a)
4. Jungfernwein
5. Oechslewaage/Refraktometer