Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 27.09.2022 – 30.10.2022

Breitbandausbau durch die Deutsche GigaNetz

Informationsveranstaltung vom 13. September 2022 in der Stadthalle

Das große Interesse der Bevölkerung an diesem Thema war aufgrund der zahlreichen Besucher der Informationsveranstaltung offensichtlich.  Die Deutsche GigaNetz lud gemeinsam mit Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger alle Einwohnerinnen und Einwohner Lauffens zum Glasfaserauftakt in die Stadthalle ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Deutsche GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Bürgermeister Waldenberger begrüßte die Anwesenden und betonte „Wir freuen uns, mit der Deutschen GigaNetz GmbH ein Experten-Team für den Glasfaserausbau gewonnen zu haben, das langfristig orientiert, verlässlich und nachhaltig arbeitet“. Er wies darauf hin, dass zwar in vielen Bereichen noch gut versorgt sei, der Glasfaseranschluss aber in den kommenden Jahren durch die zunehmende Digitalisierung und das Mobile Arbeiten ein wichtiger Standortfaktor für Einwohner aber auch für die Gewerbebetriebe sei.

 

Info Veranstaltung GigaNet

 

Martin Herkommer, Regionalleiter Süd der Deutsche GigaNetz und Bernadeta Juknaite, Projektleiterin Vertrieb und Marketing der Deutsche GigaNetz, führten die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Abend und erläuterten den Glasfaserausbau vom Legen der Leitung bis zu den Konditionen der einzelnen Verträge. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten im Anschluss die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen.

 

Bürgerinnen und Bürger stellen die Weichen

 

 

Glasfaserkabel Deutsche Giganetz
Es liegt nun an den Bürgerinnen und Bürgern von Lauffen am Neckar, ihren Bedarf für die Zukunft einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen zu entscheiden. Damit werden die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft an Stand- und Wohnort gestellt. Die Aufträge werden gesammelt; entscheiden sich bis zum 19. Dezember 2022 ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann auf dieser Basis der Ausbau umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage ist ein Baubeginn voraussichtlich ab Sommer 2023 geplant, der sich über mehrere Phasen erstrecken und voraussichtlich bereits binnen der nächsten ein bis zwei Jahre abgeschlossen werden soll. Für die Nutzer/innen ist es unkompliziert, denn künftig erhalten sie Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser bis in die eigenen vier Wände zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaserleitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Bei Bestellung bis zum 19. Dezember 2022 fallen dabei keine Kosten für den Bau des Anschlusses bis in die Wohneinheit des Kunden an. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Aktuell lohnt es sich, die Antwort nicht zu verschieben, denn bis zum 10. Oktober 2022 wird die Entscheidung mit einer „Frühsurfer-Aktion“ in Höhe von 50 Euro Startguthaben auf dem Kundenkonto belohnt – bei einer Online-Buchung können sich Neukunden/innen sogar bis zu 110 Euro Startguthaben sichern.

Gerne können Sie sich online auf www.deutsche-giganetz.de/lauffen oder persönlich bei der Mocos GmbH, Bahnhofstr. 21 in Lauffen a.N. (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10  bis 13  Uhr und 14  bis 18  Uhr – Mittwochnachmittag geschlossen) informieren.