Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Evangelische Kirchengemeinde

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Evangelische Kirchengemeinde | Bareis, Gunter | 15.11.2022 – 24.11.2022

Wochenplan

Wochenspruch

„Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Psalm 90, 12)

 

Sonntag, 20. November 2022  (Ewigkeitssonntag)

09.30 Uhr      Gottesdienst in Neckarwestheim mit Posaunenchor auf dem Friedhof

                        (Pfrin. Annette Winckler-Mann), Opfer Kirchturmsanierung Gregoriuskirche

9.50 Uhr          Abfahrt am CVJM-Vereinshaus, zur Bauwagenkirche für Teenies Klasse 5 bis 7

10.00 Uhr      Gottesdienst Regiswindiskirche (Pfr. Bareis);

                        Opfer für Hospizarbeit (50 % Hospiz Bietigheim, 50 % Hospiz eigene Gemeinde)

Predigt            Johannes 6, 37-40

10.45 Uhr        JuKi-Kunterbunt – Kinderkirche, Karl-Harttmann-Haus

20.00 Uhr        XP-Jugendgottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene,

                        CVJM-Vereinsheim, Kiesstraße 59

 

Montag, 21. November 2022

20.00 Uhr        Predigtgesprächskreis im Karl-Harttmann-Haus

 

Dienstag, 22. November 2022

14.30 Uhr        Treffpunkt Senioren im Karl-Harttmann-Haus

 

Mittwoch, 23. November 2022

15.00 Uhr        Konfirmandenunterricht Gruppe Ost 1 Karl-Harttmann-Haus       

16.30 Uhr        Konfirmandenunterricht Gruppe Ost  2 Karl-Harttmann-Haus      

 

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

Am Sonntag 20. November, dem Ewigkeitssonntag, denken wir in der Regiswindiskirche an die Menschen, die im zu Ende gehenden Kirchenjahr verstorben sind. Wir erinnern daran, dass der Tod für uns Christen nicht die letzte Macht und das letzte Wort hat sondern dass Gott immer noch größer ist.Im Gottesdienst gedenken wir namentlich unserer Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres und zünden für alle Verstorbenen eine Kerze an. Dazu laden wir die Angehörigen der Verstorbenen und die ganze Gemeinde herzlich ein.

Das Opfer am Ewigkeitssonntag ist je zur Hälfte für unsere eigene Hospizarbeit und für die Arbeit im Hospiz Bietigheim bestimmt. Der Gottesdienst wird auch online übertragen.

 

Bauwagenkirche und Juki Kunterbunt am 20.11.2022

▪ JuKi-Kunterbunt (Kinderkirche):

Herzliche Einladung an alle Familien von 10.45 - 12.00 Uhr im Karl-Harttmann-Haus.
Auch Kinder (ab der Schule) ohne Begleitung können gerne kommen. Die Juki Kunterbunt startet mit einer Aktiv-Zeit (Mitmachstationen) und dann feiern alle gemeinsam einen kunterbunten Gottesdienst.

▪ Bauwagenkirche: Ein abenteuerliche Teeniegottesdienst für 5. bis 7. Klässler
Treffpunkt um 9.50 Uhr am CVJM mit dem Fahrrad. Wir fahren aufs Bauwagenplätze, feiern einen Outdoorgottesdienst und machen danach noch eine kleine Abenteueraktion. Um 11.30 Uhr radeln wir wieder zurück. Bitte geeignete Kleidung anziehen, wir sind draußen und am Lagerfeuer.

▪ Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen im CVJM-Vereinshaus: gegen 12:00 Uhr Beginn mit einer offenen Musik- und Lobpreiszeit, um 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen. Die Kinder und ihre Familien, die die Juki Kunterbunt oder die Bauwagenkirche besucht haben sind herzlich dazu eingeladen. Für die Unkosten steht ein Kässle bereit.

Nächster Predigtgesprächskreis am 21.11.2022 im Karl-Harttmann-Haus

Herzliche Einladung zum Austausch über Offenbarung 3, 14-22, den Predigttext vom 1. Advent. Beginn ist um 20 Uhr. Wir treffen freuen uns auf viele Interessierte!

 

Sucht Hilfe Lauffen immer dienstags

von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der alten Lateinschule (Kirchbergstr. 11): Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Suchtkranke wie auch deren Angehörige.  Wer das Angebot kennen lernen möchte, kann einfach vorbeikommen, alles ist unverbindlich und kostenfrei. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich willkommen!

 

 „Treffpunkt Senioren“ am 22.11.2022 mit Holger Gayer 

Herzliche  Einladung für den 22. November um 14.30 Uhr ins Karl-Hartmann-Haus  mit dem Geschäftsführenden Redakteur der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Holger Gayer gibt uns einen Einblick in die Zeitungswelt. Was sind die Kriterien, nach denen er beurteilt, ob eine Nachricht gedruckt wird, oder auch nicht? Wie entstehen die täglichen Artikel, sind es die guten oder die schlechten Nachrichten, die für Auflage sorgen? Ein Fahrdienst ist vorhanden. Bitte melden Sie sich dafür bei Elfriede Eberbach,Tel.17122. Das Vorbereitungsteam freut sich auf Ihr Kommen!

 

Ab 1. Advent Sonntagsgottesdienste nur in der Regiswindiskirche

Die gestiegenen Energiepreise und die immer noch vakante Pfarrstelle in Neckarwestheim haben uns zu Einschnitten in unserer Gottesdienstordnung genötigt. Deshalb hat der Kirchengemeinderat beschlossen, dass ab dem 1. Advent bis Ende März 2023 in Lauffen jeweils nur ein Gottesdienst in der Regiswindiskirche stattfinden wird. Für die Besucher der Martinskirche bzw. der Friedhofskapelle bieten wir einen Fahrdienst an. Um die Sonntagsgottesdienste mit einer Pfarrperson in Neckarwestheim (9.30 Uhr) und Lauffen feiern zu können werden in dieser Zeit alle Gottesdienste in Lauffen (Ausnahme Heiliger Abend und Silvester) um 10.45 Uhr stattfinden. Mit unserer neuen Heizung in der Regiswindiskirche können wir auch weiterhin sonntags heizen, bitten aber dennoch um warme Kleidung, da wir keine „Wohnzimmeratmosphäre“ schaffen können. Zusätzlich werden wir Decken in der Kirche auslegen.

 

Abendgottesdienst „Perspektive Advent“ am 27.11.2022, 17.30 Uhr

Wir freuen uns auf einen Gottesdienst mit Lobpreis, einen Impuls zum Thema und Zeit zu Gesprächen. Wie gewohnt wird eine Kinderbetreuung angeboten und wir laden im Anschluss an den Gottesdienst zu Punsch und Lebkuchen und Begegnungen ins CVJM-Vereinshaus ein.