zurück zum Stadt‑PortalRubrikenübersichtAktuelle NachrichtenDer erste Monat Kinderfarm – die Erlebnisfarm für Kinder von 6-14 Jahren

Virtueller Lauffener Bote

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 22.11.2022

Der erste Monat Kinderfarm – die Erlebnisfarm für Kinder von 6-14 Jahren

Der offene Betrieb auf der Kinderfarm ist nun schon in vollem Gange und auch die ersten Kooperationstermine mit den Schulen in Lauffen sind gestartet. Gemeinsam mit einer Klasse der Erich-Kästner-Schule wird der erste Stall für die geplanten Tiere auf der Kinderfarm aufgebaut. Damit nach und nach die ersten Tiere auf der Kinderfarm einziehen dürfen, bedarf es noch einer Genehmigung vom Veterinäramt. Hierfür wird im Hintergrund schon fleißig geplant, es werden Skizzen von den Stallungen angefertigt, der Sachkundenachweis für die einzelnen Tierarten vorbereitet, und Pläne für eine artgerechte Versorgung erstellt. Auf der Kinderfarm sollen zunächst Kaninchen, Meerschweinchen und Hühner einziehen, welche in der Tiergestützten pädagogischen Arbeit eingebunden werden.

 

Kinderfarm Foto: Sonja Sharma

 

 

 

Auch die Kooperation am Vormittag mit der Herzog-Ulrich-Grundschule ist angelaufen. Die Klassen 3 und 4 haben so die Möglichkeit, die Kinderfarm im Rahmen des Schulunterrichts kennenzulernen, um diese am Nachmittags für ihre Freizeitgestaltung zu nutzen. Im offenen Betrieb (Dienstag und Donnerstag von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr) gibt es schon einige Kinder, die regelmäßig die Kinderfarm besuchen. Zusammen werden die ersten Hütten gebaut, im Farmgarten gegärtnert, über die Bedürfnisse der geplanten Tierarten gesprochen oder gemeinsam kreativ gebastelt. Diese Woche wird die Kinderfarm außerplanmäßig auch am Freitag, 25. November,  von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet sein (Ersatztermin für Samstag den 26.11.). In den Weihnachtsferien wird es im neuen Jahr weitere zusätzliche Öffnungstage geben.

 

Offener Betrieb:

dienstags und donnerstags: 14:30-17:00

Vom 12. Dezember bis 16. Dezember und vom 22. Dezember  bis 2. Januar bleibt die Kinderfarm geschlossen.

Zusätzliche Öffnungstage

Freitag 25. November  (anstatt 26.11)

Samstag 17. Dezember

Mittwoch 21. Dezember

Ferienöffnung vom 3. Januar bis 5. Januar und am 7. Januar 

Samstag 21. Januar

Samstag  4. Februar

Die aktuellen Öffnungstage sind auch im Schaukasten vor der Kinderfarm zu finden.