Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Aktuelle Nachrichten

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aktuelle Nachrichten | Kast, Ingrid | 19.12.2022 – 30.01.2023

Weihnachtsvorfreude im Haus mittel.punkt

Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte

Vee-Harfen, Gedichte, Weihnachtslieder, auch dieses Jahr besuchte Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger die Seniorinnen und Senioren bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Haus mittel.punkt. Durch die wunderschöne Weihnachtsdekoration entstand schnell ein wohliges Gefühl der Vorfreude, verstärkt durch Leckereien wie den Nuss-Zopf, Lebkuchen und sonstigem Gebäck. Eine entspannte Atmosphäre machte sich bemerkbar, als schließlich alle in Gespräche vertieft waren.

Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte
Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte

In seiner Rede erklärte der Bürgermeister zunächst, dass der Fahrdienst, der die Seniorinnen und Senioren zum Nachmittagstreff bringt und auch wieder nach Hause fährt dieses Mal leider schneebedingt ausfallen musste. Anschließend berichtete er an wenigen Beispielen über das nun sich zu Ende neigende Jahr 2022, schließlich wurde die Begegnungsstätte bereits im April umfassend über das Stadtgeschehen informiert - wie sind die Menschen, die vor dem Ukraine-Krieg flüchten, in Lauffen untergebracht, wieso gab es diese öffentliche Erregung wegen der Verkehrslenkungen zum Bau der Abbiegespur von der B 27 in die Stuttgarter Straße, für ihn völlig unverständlich. Des Weiteren gab der Bürgermeister bekannt, dass am 21.12.2022 der erste Notfalltreffpunkt Stadthalle getestet wird, um sich auf mögliche Strom-Blackouts vorbereiten zu können, insgesamt drei solche Treffpunkte werden eingerichtet.

Zum Schluss verabschiedete er sich von den Lauffener Seniorinnen und Senioren als Bürgermeister und blickte zurück auf aufregende 24 Jahre in Lauffen am Neckar. Mit seiner Aussage: „Nächstes Jahr bin einer von Ihnen“, sorgte er für große Heiterkeit. Abschließend gab es das Buch „Bildschöne Momente“ von Claudia Fy mit wunderschönen Bildern vom Zaberursprung bis zum Neckarufer für die Leiterin Frau Seiffert und ihr Team. Dann war es auch schon Zeit für musikalisch-weihnachtliche Unterhaltung. Die Veeh-Harfenspielerinnen, die immer mittwochfrüh in der Begegnungstätte proben, durften beginnen. Gemeinsam spielten sie bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder, begleitet von den Lauffener Seniorinnen und Senioren. Frau Seiffert las zwischendurch Gedichte vor und erzählte vom Weihnachtsfest aus anderen Kulturen und Ländern. Es war deutlich zu sehen, dass jeder an diesem Tag Spaß hatte.

Text und Fotos: Irem Suna, Praktikantin des geh. Verwaltungsdienstes

Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte
Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte