Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Löffler, Andreas | 22.01.2023 – 05.02.2023

Einsätze, Änderung im Übungsbetrieb

Von 08.01-22-01 mussten zwei Einsätze abgearbeitet werden.

Eine Ölspur wurde von der Besatzung des Kleineinsatzfahrzeugs beseitigt.

Am Sonntag 22.01 löste um 14.35 Uhr die Brandmeldeanlage einer örtlichen Firma aus. An der Brandmeldezentrale wurde der ausgelöste Melder lokalisiert und das entsprechende Gebäude auf dem Betriebsgelände kontrolliert, da von außen weder eine Rauchentwicklung noch ein Feuerschein sichtbar war, führte ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und Kleinlöschgerät eine weitere Erkundung durch. Es wurde ein ausgelöster Melder im Keller vorgefunden, ein Grund für die Auslösung konnte nicht ermittelt werden. Die Anlage wurde anschließend wieder zurückgesetzt.

Die FFL wird ab diesem Jahr neben den monatlichen Übungen der einzelnen Gruppen nur noch vier statt bisher elf Übungsabende als sogenannte Gesamtdienste durchführen, jeweils einen im Quartal. Die anderen sieben Übungen werden als Zugübungen mit je zwei bis drei der Gruppen durchgeführt.

Die Zugübungen wurden auch schon 2022 während der Pandemie durchgeführt und stießen auf breite Zustimmung. Somit hat man sich entschlossen, dieses Übungsmodell im Jahr 2023 fortzuführen.

FFL Andreas Löffler