Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N. | Löffler, Andreas | 29.01.2023 – 28.02.2023

Vortrag Elektromobilität und Einsatzgeschehen

Die Elektromobilität und Energiespeicher bringen für die Feuerwehren neue Aufgaben und eine gegebenenfalls geänderte Einsatztaktik mit sich.

Um so erfreulicher war es für den Gesamtdienst Januar den Fachberater Elektromobilität des LKR HN für einen Vortrag gewinnen zu können.

Herr Felix Lindheimer beruflich in der Fahrzeugindustrie tätig und selbst ehrenamtlicher Feuerwehrmann, gab wichtige Hinweise zum Vorgehen bei Fahrzeugbränden und Verkehrsunfällen mit Elektrofahrzeugen, hier muss beachtet werden, ob und wie sich die Hochvoltkomponenten auf den Einsatzverlauf auswirken. Des Weiteren gab er Informationen zu Energiespeicher in Gebäuden und dem Aufbau und Funktionsweise der verschiedenen Speichermedien (Akkus). Neben dem Fachberater steht im Landkreis auch eine Elektro-Fachgruppe in Neckarsulm zur Verfügung, welche bei Bedarf alarmiert werden kann.

Von Sonntag Abend 22.1. bis Freitag 27.1. wurde die FFL zu vier Einsätzen alarmiert: eine Türöffnung, zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen in Neckarwestheim, wobei in einem Fall ein defektes Heizgebläse in einer Lagerhalle für eine Rauchentwicklung verantwortlich war und ein Bahnunfall in Leingarten.

FFL Andreas Löffler