Virtueller Lauffener Bote

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N.

Keine Amtsrubrik! Verantwortlich für den Inhalt ist der jeweilige Redakteur.

Hölderlin-Grundschule Lauffen a. N. | Bareis, Gabriele | 06.02.2023

Herausforderungen meistern

Herausforderungen meistern

Seit Oktober findet jede Woche bei den Vierern Klassenrat statt. Dafür ist ein festes Zeitfenster reserviert. Die Regeln für den Klassenrat sind gut eingeübt. Die Kinder freuen sich jede Woche auf den Klassenrat, auch wenn es keine großen Konflikte zu klären gibt. Denn immer wenn alles abgearbeitet ist, wird gespielt.

Beim letzten Klassenrat brachte Antje Nikolaus Material für eine „große Herausforderung“ mit. Diese konnte nur im Team und mit viel Durchhaltevermögen gemeistert werden. Beim ersten Versuch gelang es nicht. Beim zweiten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler ihr gemeinsames Vorhaben umsetzen und das Spiel gelang.

Der Klassenrat und solche Spiele fördern die Klassengemeinschaft. Alle erleben, wie sie diskutieren, sich für etwas entscheiden, etwas planen und gestalten können. Streiten und sich wieder vertragen sind das Eine. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen vieles, was sie in ihrem weiteren Leben benötigen. Darunter sind Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Mehr Infos unter www.hoelderlin-grundschule.de