Virtueller Lauffener Bote

Archiv: Landratsamt Heilbronn

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landratsamt Heilbronn | Kast, Ingrid | 23.02.2023 – 30.04.2023

Das Landratsamt informiert:

Logo Landkreis Heilbronn
Logo Landkreis Heilbronn

Nachhaltig wickeln wird belohnt: 100 Euro Zuschuss für Mehrwegwindeln

Rund 4.500 Einwegwindeln benötigt ein Kind, das zweieinhalb Jahre mit fünf Windeln am Tag gewickelt wird. Alleine im Landkreis Heilbronn bedeutet das bei 3.600 geborenen Kindern ein Abfallaufkommen von jährlich 16 Millionen Einwegwindeln. Ab sofort bezuschusst der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn junge Familien, die sich statt Einwegwindeln für ein Stoffwindelsystem entscheiden, mit einem einmaligen Zuschuss von 100 Euro je Kind. Stoffwindelsysteme, wie All-in-One-Windeln, Hybrid-Stoffwindeln oder Mullwindeln, tragen nicht nur zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung bei, sondern sind auf lange Sicht auch günstiger als Wegwerfwindeln. Beim Kauf von Einwegwindeln fallen bis zu 2.000 Euro an, Stoffwindelpakete gibt es hingegen bereits ab ungefähr 300 Euro. Zusätzlich lassen sich Abfallgebühren einsparen.

Auch die Haut des Kindes kann in einer Stoffwindel besser atmen und

es kommt zu weniger Reizungen, Rötungen oder Windelallergien. Außerdem wird es in der Windel nicht so warm, weshalb sich Keime schlechter vermehren können. Mehrwegwindeln gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Der Einzelhandel und viele Onlineshops bieten eine große Auswahl an Mehrwegwindeln. Die Förderung von 100 Euro ist für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr und für inkontinente Personen mit Wohnsitz im Landkreis Heilbronn erhältlich. Weitere Informationen zum Zuschuss und das Antragsformular sind unter www.landkreis-heilbronn.de/windelzuschuss abrufbar.

Kostenfreie EnergieSTARTberatung am 23. März in Lauffen a.N.

EnergieStartberatung Landkreis Heilbronn
EnergieStartberatung Landkreis Heilbronn

Keine

Heizungsaustausch, Energetische Sanierung, unübersichtliche Fördermöglichkeiten, komplizierte Gesetze und Vorschriften? Was muss ich beachten?

Sie planen einen Austausch Ihrer Heizung, wissen jedoch nicht welches Gesetz zu beachten ist oder wie die 15% des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG) erfüllt werden können? Sie möchten Ihre Energiekosten senken oder Ihr Haus sanieren und finden sich im Dschungel von unübersichtlichen Fördermöglichkeiten und komplizierten Vorschriften nicht zurecht?

Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Themen Sanierung, Fördermittel, Vor-Ort-Beratung und Energiesparen sind bei der kostenfreien und neutralen EnergieSTARTberatung, die in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn durchgeführt wird erhältlich. Im Einzelgespräch mit den ehrenamtlichen und von neutraler Stelle zertifizierten Energieberatern, können sich Interessierte allgemein informieren oder erhalten Antworten auf individuelle Fragen zu den Themen Energieeffizienz und Sanierung.

Die circa 30-minütige EnergieSTARTberatung ist für alle Einwohner des Landkreises Heilbronn kostenlos. Eine vorherige Terminbuchung (online) ist notwendig. Vereinzelt finden Beratungen telefonisch statt, ein entsprechender Hinweis erfolgt bei der Anmeldung. Die aktuell verfügbaren Termine sowie weitere Informationen können unter www.landkreis-heilbronn.de/energieberatung abgerufen werden. Fragen oder Hilfe bei der Online-Terminbuchung ist telefonisch unter Tel. 07131 994-1184 oder per Mail an energieberatung@landratsamt-heilbronn.de erhältlich.