Programmübersicht

Programmübersicht

Daimler Bigband: Duke Ellington's Sacred Concert

Daimler BigBand & Klaus Graf: Duke Ellington’s  Sacred Concert

Chor Semisera (Tübingen), Annette Ehrlich (Sopran), Klaus Bleis (Stepdance)

 

Sa  18.2.17 | 20 Uhr (Saal- und Kassenöffnung: 19 Uhr)

Stadthalle Lauffen a. N.

 

Eintritt:

Kat.1: AUSVERKAUFT!!!

Kat. 2: 21 € / 11 € (Schüler/Stud.)

Es gibt noch genügend Karten an der Abendkasse.

 

Duke Ellington zählt zu den bedeutendsten Größen der Jazz-Geschichte. Er erhielt 1965 den Auftrag, zur Fertigstellung und Weihe der Grace Cathedral in San Francisco ein religiöses Konzert zu veranstalten. Dieses erste Sacred Concert für Bigband, Chor, Solisten und Tänzer wurde im September 1965 aufgeführt. In den folgenden Jahren entstanden zwei weitere Fassungen, mit denen Ellington und seine Big Band bis 1974 durch Amerika und Europa tourten. Duke Ellington selbst bezeichnete die Werke als “das Wichtigste, was ich jemals gemacht habe“.

 

Duke Ellington’s Sacred Concert schlägt die Brücke zwischen Jazz und Klassik, zwischen swingendem Big Band Sound und der traditionellen europäischen Kirchenmusik.

Mit den “Sacred Concerts“ verfolgte Ellington die Absicht, an die große europäische Tradition kirchlicher Musik anzuknüpfen und ihr einen eigenen Aspekt in der ihm eigenen Musiksprache hinzuzufügen. Gelungen ist ihm ein zutiefst berührendes Werk, das das Lob Gottes in der Sprache begeisternder BigBand-Melodien, sanft säuselnder bis hin zu jubilierender Chorpassagen und mitreißender tänzerischer Verkörperung unmittelbar erfahrbar macht.

 

In einem instrumentalen Teil des Konzerts spielt die Daimler Big Band des weiteren Stücke aus der Duke Ellington "Far East Suite" und rundet das Konzert somit ab.

 

Daimler BigBand: Als Firmen-Bigband, ausschließlich bestehend aus Mitarbeitern des Daimler-Konzerns, wurde die Daimler BigBand 1999 von dem Jazz-Saxophonisten und gebürtigen Lauffener Klaus Graf gegründet. Unter seiner Leitung spielen Daimler-Mitarbeiter, welche ihre Begeisterung und Liebe zum Bigband-Jazz mit ihrem Bandleader teilen. Die Band ist durch eine ganze Reihe von öffentlichen Auftritten - darunter auch im Radio und im Fernsehen - landesweit bekannt.

 

Mitwirkende:

Daimler BigBand unter Leitung von Prof. Klaus Graf

Chor Semiseria, Tübingen, unter der Leitung von Frank Schlichter

Solisten: Annette Ehrlich (Sopran), Klaus Bleis (Stepdance)

 

Eine Veranstaltung der Stadt Lauffen a. N.

teilen