Bildende Kunst

Bildende Kunst

Claudia Biedermann

KONTAKT

Claudia Biedermann

 

Atelier:

Gartenstraße 1

74348 Lauffen a. N.

(Gemeinschaftsatelier mit Claudia Heine)

 

atelier@claudia-biedermann.de

 

www.claudia-biedermann.de

 

Aktuelle Termine

Sonntag, 30.11.2014 und Samstag, 13.12.2014
Offenes Atelier in der Gartenstraße 1

  • Atelier Heine und Biedermann

Sonntag, 30.11. 15-20 Uhr Kunstwinter Teil I
Gäste: u.a. Maud Springer, Glasbunt Martina Forster,
 Kunsthandwerk: Goldschmiede, Glasperlen & Accessoires

 

Samstag, 13.12. 15-20 Uhr Kunstwinter Teil II

 


LEBENSLAUF

Claudia Biedermann

 

Atelier Gartenstr.1- Öffnungszeiten gerne nach Vereinbarung

 

Ab 2014 regelmäßig offenes Atelier am Wochenende.

 

Teamevent "Colour your Business Minds"

Kurse über die VHS Unterland

freie Kunstabende im Atelier, siehe auch unter Rubrik "Kurse".

 

Neben Auftragsarbeiten in verschiedenen Richtungen arbeite ich hauptsächlich am Ausdruck weiblicher Energien, Gedanken, Linien und Formen.

 

Hierfür bevorzuge ich Acrylfarben, die in vielen Schichten auf die Leinwand gebracht, z.T. wieder abgekratzt werden und durch andere Materialien häufig Kohle Ergänzung finden bis der Betrachter sich selber in den Motiven auf die eigene Weise einfinden kann und die Leinwand Leben entwickelt. Die Darstellungen sind nicht festgelegt sondern eröffnen Raum für eigene Interpretation.

 

Der andere Weg sind VINOGRAFIEN, Bilder aus Wein, die einer eher klassischen Aktzeichnung nahe kommen.

 

Warum Bilder aus Wein?

 

Vor über 10 Jahren hatte ich die Idee dazu, habe immer wieder experimentiert und seit einiger Zeit nutze ich verstärkt Weine statt Tusche. Die Bilder entstehen aus farbstoffreichen Rotweinen.

 

Die Farbgebung und Eigenart des Weins fasziniert mich immer wieder. Beim Arbeiten mit verschiedenen Weinen entfalten die Rebsorten auf unterschiedlichen Untergründen ihre Eigenheit.

 

Die Verarbeitung von Tusche ist wesentlich einfacher, den Wein charakterisiert eine dickschädlige Vermalbarkeit. Aber bei Tusche und Tinte malt Mutter Erde eben nicht mit...

 

Wenn man zwischen Lauffener Weinbergen aufwächst ist die Rückkehr zu Naturfarbstoffen und Reben naheliegend.

WERKE

 Vinografien- Bilder aus Wein- Foto von Désirée Kaufmann

Claudia Biedermann: VinografieVinografie - Acolon auf Bütten

Acryl und Kohle auf Leinwand

 

Papier, Acryl,Metall, oxidierte Farbe auf Leinwand

 

Acryl auf Leinwand

 

Claudia Biedermann: Blickwinkel - Acryl auf Leinwand

 Claudia Biedermann: 4 Elemente

Claudia Biedermann: Die Liegende

 

Claudia Biedermann: Die Nacht

teilen