Museum im Klosterhof

Museum im Klosterhof

Ausstellungen

Ausstellungen im Museum im Klosterhof

Wechselausstellungen

Das Museum im Klosterhof hat eine lange Geschichte. Früher eine Klosterkirche, heute ein Museum - die Anbindung an vergangene Jahrhunderte und die aktuelle an heutiges Geschehen wird jedes Jahr neu durch Wechselausstellungen und Veranstaltungen gewürdigt. Kunst, Literatur, Kultur- und Ortsgeschichte sind die Themen, die in wechselnder Folge präsentiert werden.

Ausstellungen 2018

6. Mai - 17. Juni 2018

Generation Beatles

Phänomen eines Jahrzehnts

Zahlreiche Einzelstücke aus dem Kult-Umfeld der berühmten Pilzköpfe hat der Sammler Michael A. Wahle zusammengetragen. Eine Erinnerungsreise zu den Anfängen einer neuen Jugendkultur und ein Blick in die poppig-bunte Welt des Aufbruchs in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Yesterday...

 

Musikalischer Ausstellungsausklang:

Beatles-Songs zum Mitsingen mit Rainer Albrecht am 17. Juni

Zum Abschluss der Beatles-Ausstellung im Museum im Klosterhof gibt es am Sonntag, 17. Juni, von 15 - ca. 16 Uhr (zum Deutschland-Spiel bei der WM sind Sie wieder zuhause!) für alle sangesfreudigen Beatles-Fans noch einmal eine Gelegenheit, sich gemeinsam an einigen der schönsten Lieder der Band zu versuchen.

 Ohne Stress und ohne Anspruch auf Perfektion, aber mit viel Spaß singen wir gemeinsam mehr oder auch weniger bekannte Songs wie "A Hard Day's Night", "Help", "Norwegian Wood", "Girl", "Nowhere Man" , "When I'm Sixty-Four" oder "Let It Be" - und natürlich die Songs, die schon bei der Eröffnung erklungen sind. Auf viele freudige Mitsänger*innen freut sich Rainer Albrecht.

LEGO® - eine Fan-Ausstellung

LEGO® - eine Fan-Ausstellung

7. Juli - 22. September 2018

Kunst-Stein trifft Stein-Kunst

Kleine Kunstwerke, Miniatur-Städte aus bunten Steinen und die Gelegenheit selbst der Fantasie freien Lauf zu lassen- Lego begeistert bei Weitem nicht nur Kinder und Jugendliche.

 

Die Welt im Kleinen ganz groß!
So groß war eine Ausstellung von „Schwabenstein 2x4“, dem ersten gemeinnützigen LEGO-Verein Deutschlands, noch nie! Nicht zu zählen sind die Steine, die die Aussteller zusammengesetzt haben, aber es sind sehr viele – und sehr bunte. Der Verein präsentiert seine künstlerischen Werke, die die Grenzen des Baubaren austesten sowie Bauten, die ein reales Vorbild haben können.

 

Du bist der Baumeister!
Die Ausstellung enthält auch einen großen Mitmachbereich für kleine und große Nachwuchskünstler, die an Ort und Stelle ihre eigenen Werke kreieren können: Der Verein stellt etliche tausend Steine dem Publikum zur freien Verfügung.

Zudem gibt es ein Begleitprogramm mit LEGO-Aktionsnachmittagen für kluge und kreative Köpfe an diesen Terminen:

  • So, 8. Juli (mit Führung für die Gäste aus der französischen Partnerstadt)
  • So, 29. Juli
  • Mi, 15.8. – Fr, 17.8. (Ferien-Spezial für Daheimgebliebene)
  • Sa, 22. September (Abbautag)

Für Schulklassen und Gruppen können Führungen und Aktionen auch außerhalb der öffentlichen Termine gebucht werden (gegen eine Spende an die Vereinskasse) unter daniel.schaefers@schwabenstein.com oder unter volker.friebel@t-online.de (Museumsleitung).

 

Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung

am Samstag, 7. Juli 2018, um 14 Uhr im Museum im Klosterhof der Stadt Lauffen a.N.

 

Eine Ausstellung der Stadt Lauffen a.N. in Kooperation mit dem Verein Schwabenstein 2x4 e.V.

Zu den Veranstaltungen geht es hier.

Dauerausstellungen

Das Hölderlinzimmer

Hölderlinzimmer 2017 (Foto: Günter Gaida)
Hölderlinzimmer 2017 (Foto: Günter Gaida)

2008 wurde das Hölderlinzimmer im Museum mit Unterstützung der Arbeitsstelle für literarische Gedenkstätten in Marbach völlig neu konzipiert und gestaltet. Diese Ausstellung gilt als vorbildlich und innovativ. Sie bietet kompakt und mit der Möglichkeit zu individueller Vertiefung auf kleinem Raum viel Information in einer beeindruckenden Ästhetik. 

 

=> Hier geht es zum Hölderlinzimmer

Das könnte Sie auch noch interessieren:

ÖFFNUNGSZEITEN

Samstag & Sonntag von 14 - 17 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung: 07133 / 12222

teilen