Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Artikel

Artikel

Ausbildung für örtliche Ausbilder von Hubrettungsfahrzeugen bei der FFL

Freitag, 05. August 2016 von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Unter dem Begriff Hubrettungsfahrzeuge versteht man bei der Feuerwehr in der Regel Drehleiterfahrzeuge und Teleskopmastfahrzeuge. Diese werden zur Rettung von Menschen aus großen Höhen, aber auch zur Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt.

Betrachtet man die hohen Anschaffungs- und Unterhaltungskosten von Hubrettungsfahrzeugen und die Zahl der vorhandenen Gebäude (Hochhäuser), welche den Einsatz von Drehleitern hinsichtlich des zweiten Rettungsweg erforderlich macht, ist es wohl verständlich, dass nicht bei jeder Feuerwehr ein solches Fahrzeug vorgehalten werden kann. Im Bedarfsfall rücken die im Löschbezirk stationierten Drehleiterfahrzeuge zur Überlandhilfe aus.

Um im Einsatzfall das Sonderfahrzeug auch zielgerichtet und effizient bedienen und einsetzen zu können, sind eine gründliche Ausbildung und regelmäßige Übungen erforderlich.

Mit einer Ausbildung für Ausbilder von Hubrettungsfahrzeugen, welche vom FEUERWEHRMAGAZIN in Kooperation mit DREHLEITER.INFO vier Mal in Deutschland angeboten wird, konnte bei der Feuerwehr Lauffen a.N. eine erfolgreiche zweitägige Fortbildung organisiert werden, an welcher 10 Teilnehmer aus dem gesamten süddeutschen Raum teilgenommen haben.

Mit Ausbilder Jörg Thöne, welcher als Einsatzbeamter bei der Berufsfeuerwehr Hannover tätig ist, konnten die Lehrgangsteilnehmer in Lauffen von dessen umfassender Fachkompetenz und seinen praktischen Erfahrung profitieren.

Der Lehrgangsstoff den Ausbilder Thöne mit hervorragendem methodischem und didaktischem Können an die örtlichen Multiplikatoren vermittelte, beinhaltete unter anderem die Theorieteile Übungsvor – und Nachbereitung, das Aufstellen und der Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen nach der Hindernisse Abstände Untergrund Sicherheit-Regel und die Vermittlung von Fachthemen an die örtlichen Drehleitermaschinisten. Praktisch waren die Teilnehmer mit dem Abhalten von Lehrproben aber auch mit den Einsatzmöglichkeiten der Lauffener Drehleiter an verschiedenen Lauffener Bauwerken, wie z.B an den Silotürmen der Firma Märker Zement und anderen Gebäuden gefordert.

Neben dem Ausbildungsplan konnte ein sehr homogenes Teilnehmerfeld auch über den Tellerrand der eigenen Wehr schauen und bei einem fachlichen Austausch untereinander, vielleicht die eine oder andere Anregung mit nach Hause nehmen.

Natürlich kam die Kameradschaft bei diesem zweitägigen Lehrgang nicht zu kurz und die Teilnehmer konnten den Abend bei guten Gesprächen am Weinmobil auf dem Kiesplatz am Neckar ausklingen lassen.

Diese Fortbildung hat gezeigt, wie wichtig ein richtiger und effizienter Umgang mit Hubrettungsfahrzeugen ist und welche Möglichkeiten den örtlichen Ausbildern gegeben sind, als Multiplikatoren am Standort für eine hochwertige Ausbildung der Feuerwehrangehörigen zu sorgen.

Da bei der Feuerwehr Lauffen die erforderlichen Rahmenbedingungen, sowohl räumlich, wie auch mit einem Drehleiterfahrzeug gegeben sind und auch die Ausbildung gut angenommen wurde, ist man in Lauffen gerne bereit diese Ausbildung fortzuführen und dem FEUERWEHRMAGAZIN und DREHLEITER.INFO als Ausbildungsstandort zur Verfügung zu stehen.

Bilder