Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Zug gegen landwirtschaftliche Zugmaschine - Zum Glück keine Verletzten

Alarmzeit: Dienstag, 12. Juli 2016 um 08:47 Uhr
Einsatzart: Bahn- oder Stadtbahnunfall
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Vermutlich ist eine landwirtschaftliche Zugmaschine beim Spritzen der Weinberge an einem Hang ins Rutschen gekommen, so dass diese im weiteren Verlauf noch über einen Feldweg gerutscht und dann auf dem Gleisbett der Bahnstrecke Würzburg/Stuttgart auf der Gemarkung Lauffen zum Stehen gekommen ist. Die Führerin der landw. Zugmaschine konnte ihr Gefährt noch selbst verlassen, einen Notruf veranlassen und den Lokführer eines herannahenden Zuges durch Winken warnen. Leider konnte der Zug nicht mehr anhalten und erfasste dann die landw. Zugmaschine, welche vollständig zerstört und über rund 250 Meter mitgeschleift worden ist und dazu geführt hat, dass die Lok an beiden vorderen Achsen entgleist ist.

Da nach der Notfallmeldung mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) zu rechnen war, erfolgte von der ILS eine massive Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild. Die Lok war im Frontbereich entgleist und unter der Lok befanden sich erhebliche Trümmerreste der landw. Zugmaschine. Etwa 250 Meter hinter dem Zug waren auf in beiden Gleisrichtungen weitere Trümmerteile verteilt. Die Führerin der landw. Zugmaschine wurde von Notarzt und Rettungsdienst betreut und vorsorglich zur weiteren Abklärung in ein Klinikum verbracht. Eine Erkundung im Zug ergab, dass weder der Lokführer noch die 66 Fahrgäste über Verletzungen klagten. Entsprechend konnte der Einsatz der für den MANV alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes abgebrochen werden.

Um den im Zug wartenden Fahrgästen eine Weiterfahrt zu ermöglichen, wurde durch den Notfallmanager Bahn ein weiterer Zug von Lauffener Seite aus angefordert, in welchen die Fahrgäste über eine Rampe aus dem AB-Bahn der BF, umsteigen konnten.

Die Maßnahmen der Feuerwehren konnten sich hauptsächlich auf die Absicherung der Unfallstelle, die Betreuung der Fahrgäste und die Unterstützung beim Umsteigen beschränken. Von Feuerwehrseite konnte die Einsatzstelle dann an die Deutsche Bahn übergeben werden.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWGW-TKdoWELW 1HLF 20RWKdoW-1ELW 1-1HLF 20WLF-1AB BahnKdoW (KBM)RettungswagenSchnelleinsatzgruppeNotfallmanagerNotarztOrtsverein / SchnelleinsatzgruppeRettungswagenLeitende NotarztgruppeBundespolizeiPolizeiPolizeihubschrauber

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.