Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Ölspur verursacht Verkehrschaos

Alarmzeit: Freitag, 12. August 2016 um 12:56 Uhr
Einsatzart: Ölspur
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil in den Mittagsstunden von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer eine massive Verschmutzung der Lauffener Kiesstraße (L 1103), Stuttgarter Straße (L 1103) und B 27 in Richtung Kirchheim durch Hydrauliköl verusacht worden ist, erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr.

Bei der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass mit den vorhandenen Mitteln der Feuerwehr Lauffen, eine ordentliche und verkehrssichere Reinigung der Fahrbahn nicht möglich ist. Entsprechend wurde dann nach Absprache die Firma BIOTEC zur Unterstützung und Reinigung der Fahrbahn angefordert. Stellen, an welchen das Hydrauliköl in Pfützen auf der Fahrbahn stand, wurden durch die Feuerwehr vorab mit Ölbindemittel abgestreut.

Damit das auf der Fahrbahn verteilte Hydrauliköl nicht durch Fahrzeuge noch weiter verteilt wird, erfolgte durch die Polizei und die Feuerwehr eine Absperrung der Straßen, welche bis ca. 19 Uhr andauerte. Die Polizei veranlasste hier zusätzlich noch eine Verkehrsmeldung über den Verkehrsfunk, damit die Verkehrsteilnehmer den Bereich Lauffen weiträumig umfahren. Entsprechend chaotisch schlängelte sich dann der gesamte Umleitungsverkehr durch die Lauffener Innenstadt.

Leider muss man sagen, dass immer wieder Verkehrsteilnehmer die mit Baken und Zeichen 250 StVO (Verbot für Fahrzeuge aller Art) vorgenommenen Sperrungen umfahren haben und im weiteren Verlauf auch weiter durch die Verunreinigung gefahren sind. Hierdurch wurde auch die Firma BIOTEC bei der Reinigung behindert.

Hinsichtlich des Ausmaß der Verunreinigung und auch vor dem Hintergrund, dass bisher noch kein Verursacher für die Ölspur bekannt ist, werden Zeugen gebeten, welche den Vorfall beobachtet haben, sich an das Polizeirevier Lauffen a.N., Stuttgarter Str. 19, Tel. 07133/2090 zu wenden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWELW 1RWKEFMZAPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.