Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Mit viel Glück Stadtbahnunfall vermieden

Alarmzeit: Mittwoch, 17. August 2016 um 14:02 Uhr
Einsatzart: Bahn- oder Stadtbahnunfall
Berichtverfasser: Rouven Leibbrand, Feuerwehr Leingarten

Am Mittwochnachmittag wollte ein 19jähriger Mann den Fußgängerüberweg an der Stadtbahnhaltestelle Leingarten Bahnhof überqueren. Aus Unachtsamkeit übersah er hierbei das Rot-Signal und hörte die akustische Warnung wegen der Benutzung von Ohrhörern nicht. Als sein Hund sich weigerte, über die Gleise zu gehen, ging der junge Mann zurück. Dies war sein Glück, da die herannahende Stadtbahn trotz Notbremsung nicht rechtzeitig zum Stehen kam und den jungen Mann nur noch im Schulterbereich traf. Auf Grund der zuerst unklaren Lage wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort „Bahnunfall“ alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung waren ebenfalls die Feuerwehr Lauffen mit dem Rüstwagen und die Feuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter Bahn alarmiert worden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Leingarten war mit dem Kommandowagen nur wenige Minuten nach Alarm vor Ort und konnte Entwarnung geben, sodass die anrückenden Feuerwehren die stets riskante Alarmfahrt abbrechen konnten. Der junge Mann wurde von der Besatzung eines eingetroffenen Rettungswagen untersucht. Die Bahnpolizei übernahm die Einsatzstelle und leitete Ermittlungen ein. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20RWKdoWTLF 16/25HLF 10/6ELW 1-1WLF-1AB Bahn

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.