Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Schwer verletzter Schwan war wohlauf

Alarmzeit: Sonntag, 28. August 2016 um 19:15 Uhr
Einsatzart: Tiernotlage oder Kadaver
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Hundeführerinnen und Hundeführer trotz örtlichem Leinenzwang, in öffentlichen Bereichen frei herumlaufen lassen. Weil ein Hund, welcher angeleint sich losgerissen hat, im Bereich des Kiesplatzes (öffentliche Grün- und Erholungsanlage am Neckar) auf einen Schwan losgegangen und diesen Gebissen hat, wurde die Feuerwehr zur Tierrettung alarmiert. Dem Meldenden zuf Folge, soll dem Schwan vom Hund wohl ein Bein abgebissen worden sein.

Vor Ort eingetroffen, wurde die Feuerwehr auf ein Schwanenpaar auf dem Neckar aufmerksam gemacht, bei welchem es sich bei einem Schwan um den schwer verletzten Schwan handeln sollte. Mit Brot an das Ufer angelockt, zeigten sich beide Schwäne wohlauf. Es fhelte an keinem Schwan ein Gliedmaßen, so dass die Feuerwehr wieder einrücken konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KEF

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.