Ansicht des Feuerwehrgerätehauses vor den Lauffener Steillagen

Feuerwehr Lauffen

Einsätze

Einsätze

Traktor bleibt unter Brücke stecken - Fahrer mit dem Schrecken davon gekommen

Alarmzeit: Samstag, 10. September 2016 um 18:47 Uhr
Einsatzart: Verkehrsunfall LKW
Berichtverfasser: Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Nach der Jahreshauptübung der Feuerwehr Lauffen, ertönten beim gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus die Funkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „VU PKW, eine Person eingeklemmt“, so dass der Lauffener Gerätezug unmittelbar nach Alarmeingang zur Einsatzstelle ausrücken konnte.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde eine landwirtschaftliche Zugmaschine festgestellt, welche sich unter der Eisenbahnbrücke beim Kreisverkehr mit dem Frontlader verkeilt hatte. Durch die enormen Kräfte, die hier gewirkt haben, wurde die Zugmaschine in der Mitte gestaucht. Der Lenker der landwirtschaftlichen Zugmaschine hatte sich bereits selbst aus dem zerbeulten Führerhaus retten können. Der offensichtlich unverletzte Fahrzeugführer wurde rein vorsorglich durch den eingetroffenen Rettungsdienst untersucht.

Durch die Feuerwehr erfolgte die Absicherung der Einsatzstelle und das Abstreuen der mit Hydrauliköl verunreinigten Fahrbahn. Weil die Bremsen der Zugmaschine verriegelt hatten und der Traktor unter der Brücke verkeilt war, gestaltete sich das Herausziehen des Fahrzeuges mit der Seilwinde des Rüstwagens etwas schwierig.

Mit Unterstützung eines Baggers war es dann möglich, den Grubber von der landwirschaftlichen Zugmaschine abzubauen und diese unter der Brücke hervor zu ziehen. Im Anschluss wurde der vollständig aufgerichtete und verkeilte Frontlader demontiert, so dass der verunfallte Traktor dann auf einen Anhänger verlastet werden konnte.

Bilder

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte

KdoWHLF 20RWKEFMZANotfallmanagerRettungswagenPolizei

Wir bitten an diese Stelle um Verständnis, dass verschiedene Einsätze aus rechtlichen Gründen erst mit zeitlicher Verzögerung bzw. gar nicht veröffentlicht werden können.